Archiv
Für schnelles Internet: V.l.n.r. Anwohner Werner Paltian zusammen mit dem Mottener Bürgermeister Jochen Vogel (CSU). - Foto: Jochen Vogel

MOTTEN Für entlegene Orte wie Kothen und Speicherz

Schnelles Internet von Habnet jetzt auch für Höfe und Aussiedler

05.02.20 - Zusammen mit dem Technischen Leiter der Stadtwerke Hammelburg Stephan Dausacker konnte der Mottener Bürgermeister Jochen Vogel jetzt auch das Schnelle Internet für entlegene Standorte in Motten, Kothen und Speicherz offiziell in Betrieb nehmen. Nach nur 12-monatiger Bauzeit sind außenliegende Betriebe, Höfe und auch gemeindliche Anlagen wie Brunnen und Kläranlagen, die bisher nur über eine sehr schlechte oder gar keine Internetversorgung verfügten, über direkte Glasfaserleitungen von Habnet versorgt.

Mit der nun vorhandenen Anbindung sind in allen betroffenen Anwesen sogar Gigabit-Verbindungen möglich. „Ich bin froh, dass der Gemeinderat diese Entscheidung mitgetragen hat und über das entsprechende Förderprogramm der Bayerischen Staatsregierung auch für diese außenliegenden Standorte jetzt schnelles Internet verfügbar ist. Anders wäre dies über Jahre hinaus wahrscheinlich nicht möglich gewesen.“

Im Rahmen einer Ausschreibung im sogenannten „Höfeprogramm“ für schnelle Breitbandversorgung im ländlichen Raum hatten die Stadtwerke Hammelburg den Zuschlag erhalten und nun alle geforderten Anschlüsse direkt mit einer Glasfaserleitung an das Netz von Habnet angebunden. „Wir bauen in unserem Netz nur noch mit der zukunftsfähigen Glasfasertechnologie, die die alten Kupferleitungen nach und nach ersetzen wird“, so der Technische Leiter Stephan Dausacker.

Freuen können sich speziell die neu angeschlossenen Bürgerinnen und Bürger, für die es Dank der Förderung und der Weitsicht der gemeindlichen Entscheidungsträger von nun an sprichwörtlich heißt „Die Letzten werden die Ersten sein.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön