Archiv
Die Kinder konnten ihr biblisches Wissen unter Beweis stellten. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Bischof Gerber bei der Kinderuni 2020

Im Hörsaal "wie bei Harry Potter": Auf Spurensuche der Geschichten Jesu

06.02.20 - Die Kinderuniversität 2020 geht in die nächste Runde: Veranstaltungsort am Mittwochnachmittag war das Audimax der Theologischen Fakultät Fulda am Eduard-Schick-Platz. Der zweite Referent, Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber, begrüßte die rund 60 Kinder. Der Titel der Veranstaltung lautete dieses Mal: "Sind die Geschichten von Jesus in der Bibel eigentlich echt so passiert?"

Rund 60 Kinder nahmen an der ...

Bischof Michael Gerber stellte sich den ...

Gerber freute sich auf das Zusammenkommen: "Es ist ein besonderer Hörkreis an einem ebenso besonderen Ort." Die Gruppe war aus den Klassen 1 bis 4 bunt gemischt. Einige der Grundschüler betraten zum ersten Mal den historischen Raum. Auch den Kleinen ist nicht entgangen, dass hier eine einzigartige Atmosphäre herrscht. Die zahlreichen Bücher, alten Holzschränke und der große Kronleuchter zeichnen den beeindruckenden Hörsaal aus: "Die Bibliothek erinnert an Harry Potter", heißt es begeistert von einem Kind.

Dann leitete der Bischof zum eigentlichen Thema über: Das Buch der Bücher, nämlich die Bibel. "Doch stimmt das alles, was in der Bibel steht? Wie ist das alles passiert?", fragt er in die Runde. Zusammen mit den neugierigen Kindern ging es auf Spurensuche anhand anschaulicher Bilder und Textausschnitte. Immer wieder konnten die Heranwachsenden ihr Wissen mit Erfolg unter Beweis stellen. Gleich von Beginn an hörten sie gespannt zu und konnten sich durch eine offene Diskussion interaktiv einbringen. So ging es beispielsweise zurück in die Zeit 64 nach Christus, als Rom brannte. Schritt für Schritt erarbeiteten alle gemeinsam die Geschichte des Kaisers Nero und dessen Christenverfolgung.

Gespannt hörten die Kinder zu.

In Kooperation mit der Fuldaer Kinder-Akademie und der Hochschule wird zu Beginn jedes Jahres die sogenannte Kinderuniversität ins Leben gerufen, um Kindern von acht bis zwölf Jahren interessante Themen aus Wissenschaft, Medizin, Wirtschaft sowie Kultur näherzubringen. Dafür halten jeweils Referenten aus verschiedenen Fachbereichen einen Vortrag.

Die Kinderuni findet noch bis 18. März 2020 mittwochs jeweils von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie am 19. Februar, am 4., 11. und 18. März 2020 auch um 10.00 Uhr für Schulklassen (nach Voranmeldung) statt. (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön