Archiv
Landrat Manfred Görig übergibt dem Vorsitzenden der Jägervereinigung Lauterbach, Hans Ullrich Weidner, eine Spende in Höhe von 1000 Euro, um eine weitere Drohne mit Wärmebildkamera anschaffen zu können. - Foto: Sabine Galle-Schäfer/Vogelsbergkreis

LAUTERBACH Spendenübergabe von Landrat Manfred Görig

Bambileben retten: Anschaffung einer Drohne mit Wärmebildkamera geplant

07.02.20 - Solche Bilder lassen niemanden kalt, Bilder von kleinen Rehkitzen, die in ein Mähwerk geraten sind. Übel zugerichtet, schwerstverletzt oder tot. Viel zu oft hat Hans Ullrich Weidner solche Bilder gesehen von Rehkitzen, denen nicht mehr zu helfen war. „Da muss etwas geschehen“, sagte sich der Vorsitzende der Jägervereinigung Lauterbach, und rief kurzerhand die Aktion Kitzrettung ins Leben. Dank dieses Engagements der Jägerschaft konnten auch im Vogelsbergkreis schon rund 500 Bambis vor dem sicheren Tod gerettet werden. Und es könnten noch viel, viel mehr werden, denn Landrat Manfred Görig, selbst passionierter Jäger, hat Weidner jetzt eine Spende der Ovag in Höhe von 1.000 Euro überreicht, um eine weitere Drohne für die Aktion Kitzrettung anschaffen zu können.

In den ersten sechs Lebenswochen fehlt den kleinen Rehen der Fluchtinstinkt, erklären Landrat Manfred Görig und Hans Ullrich Weidner. Die Folge: Bei Gefahr drücken sich die jungen Tiere tief in den Grasboden hinein und warten still und bewegungslos auf die Rückkehr der Mutter. „Zum Schutz vor hungrigen Räubern ist das eine perfekte Strategie der Natur, zumal die Kitze noch keinen Eigengeruch entwickelt haben“, sagt Landrat Görig, „doch vor den Messern der Mähwerke schützt diese Tarnung nicht.“

Im Frühsommer also, wenn die Wiesen für Heu oder Silage gemäht werden, sind die kleinen Rehe dieser besonderen Gefahr ausgesetzt. Des Problems angenommen hat  sich daher vor mehr als zwei Jahren das Projekt Kitzrettung-Hilfe. Die Naturschützer helfen beim Absuchen der Grünflächen kurz vor der Mahd. Organisierte Hilfstrupps spannen Flatterbänder, durchqueren die Wiesen mit Hunden, sorgen für Unruhe und einen „rehfeindlichen“ Geruch in der Wiese.

Initiator der Aktion ist Hans Ullrich Weidner, der Vorsitzende der Jägervereinigung Lauterbach. Er und sein Team – darunter übrigens auch viele Nicht-Jäger – sind schon weit gekommen. Allein im Jahr 2018 wurden etwa 1500 Hektar Nutzfläche im Vogelsberg und im Raum Schlüchtern inspiziert, knapp 300 Rehkitze konnten im Mai und Juni 2018 vor dem sicheren Tod durch Mähmaschinen gerettet werden. Die Rückmeldungen für 2019 liegen gar bei fast 1200 Rehkitzen. „Für den Vogelsbergkreis allein waren das etwa 500 junge Rehe, die wir aufspüren und somit retten konnten“, so Weidner.

„Besonders bewährt hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkameras. Somit können wir genau erkennen, wo ein Kitz liegt“, weiß der Initiator des Projekte. Zwei solcher Drohnen sind bereits im Einsatz, nun soll eine dritte angeschafft werden. 3.400 Euro kostet so eine Drohne, die Ovag stellt dafür eine Summe von 1.000 Euro zur Verfügung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön