Ein 8-jähriges Mädchen wurde von einem Fremden Mann belästigt. Zeugen sind von der Polizei gesucht! - Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel

FULDA Polizei sucht Zeugen!

Achtjährige von Fremden angesprochen: Aufforderung ins Auto einzusteigen

08.02.20 - Momentan ist zur Vorsicht geboten: Ein aufmerksamer Bürger teilte der Polizei mit, dass am Mittwochmittag (05.02.), gegen 12 Uhr, ein 8-jähriges Mädchen vor einer Schule in der Mainstraße von einem ihr unbekannten Mann angesprochen worden sein soll. Die Schule verfasste am selben Tag noch ein Rundschreiben an alle Eltern.

In dem Brief ist der Vorfall beschrieben, es wird über Vorgehensweisen informiert. Der Fremde forderte das Mädchen dazu auf, ihm zu folgen und in sein Auto einzusteigen. Obwohl das Kind den Mann ignorierte, ließ er nicht locker. Durch das Einschreiten eines Opas einer anderen Schülerin konnte das Mädchen vor schlimmeren bewahrt werden. In den Schulklassen wird das Thema bereits aufgeriffen. Kinder sollten nicht auf die Ansprache einer unbekannten Person mit fragwürdigem Anliegen reagieren. Das Kind sollte sich laut bemerkbar machen, wenn etwas nicht stimmt und notfalls wegrennen und Hilfe holen. 

Die Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen und ist dabei die genauen Umstände zu klären. In diesem Zusammenhang sprechen die Beamten mit Zeugen und gehen diversen Hinweisen nach.

Die Polizei empfiehlt den Eltern:

- aufmerksam und wachsam zu sein.
- mit ihren Kindern allgemein über den Umgang und das Verhalten gegenüber fremden Personen zu reden. Wichtig dabei im Sinne der Kinder ist eine sachliche und nüchterne Schilderung, um bei den Kindern keine Ängste zu verursachen.
-  wenn sie Kenntnis von einem ähnlichen Sachverhalt erlangen, sofort die Polizei zu informieren.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön