Archiv
Die Stadtverordneten stimmen für die Resolution der CDU/CWE-Koalition. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Stadtverordnetenversammlung - Teil 2

Fraktionsübergreifende Resolution soll das Klinikum finanziell stärken

11.02.20 - Nach der glanzvollen Wiederwahl Dag Wehners zum Bürgermeister und einer kurzen Pause mit Gratulationsparcours stiegen die Fuldaer Stadtverordneten am Montagabend im Fürstensaal des Stadtschlosses dann aber wieder in die Niederungen des kommunalpolitischen Alltagsgeschäfts. Kurzfristig auf die Agenda wurde eine Resolution der CDU/CWE-Koalition gehoben, die unter der Überschrift „Stärkung der Krankenhausversorgung als Appell an die Gesundheitspolitik“ stand.

Patricia Fehrmann trug die Resolution der ...

Jonathan Wulff, SPD-Fraktionsvorsitzender.

Silvia Brünnel, Bündnis 90/Die Grünen.

Karin Masche, Die Linke.Offene Liste

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld positionierte sich ...

Die Stadtverordnetenvorsteherin, Margarete Hartmann.

Wörtlich heißt es darin: „Seit einigen Jahren stehen Krankenhäuser in Deutschland unter einem großen wirtschaftlichen Druck, um unter anderem die Herausforderungen des Personalmangels und der restriktiven Erstattungspraxis der Krankenkassen, aber auch der investiven Maßnahmen zu leisten. Insbesondere die seit 2019 geltenden Gesetze und Verordnungen wie zum Beispiel die Personaluntergrenzverordnung sowie Engpässe bei den Pflegekräften führen in bedrohlicher Weise zur Belastung aller Krankenhäuser.

Der ehemalige Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller.

Der frühere Bürgermeister und Staatssekretär a.D. ...

Ein Teile der SPD Fraktion: Edith ...

CDU Fraktionsvorsitzende Patricia Fehrmann.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Fulda appelliert an das Land Hessen und den Bund zeitnah dafür Sorge zu tragen, das die für die Versorgung der Bevölkerung notwendigen Krankenhäuser sowohl für Investitionen als auch den laufenden Betrieb auskömmlich und bedarfsgerecht ausgestattet werden.“ OB Dr. Heiko Wingenfeld musste gar nicht erst groß die Werbetrommel für diese Resolution rühren – alle Fraktionen schlossen sich ihr an.

Hans-Joachim Tritschler und Rose Finkler, SPD ...

Gerhard Stollberg und Walter Krah.

Sibylle Herbert, Michael Grosch und Klaus ...

Es folgte im Anschluss unter den Tagesordnungspunkten „Aktuelle Stunde“ sowie „Anfragen und Anträge“ ein munterer Meinungsaustausch über diverse Themen. So erklärte OB Wingenfeld auf eine Anfrage der CDU, wie viele Neugründungen von Unternehmen bzw. Start-Ups es in den letzten Jahren in Stadt und Region Fulda gegeben habe, dass von 2013 bis 2018 die Anzahl der Gründungen in der Tendenz deutlich zurückgegangen seien. Dieser Trend sei bundesweit zu beobachten. Aber: „Die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure in der Gründungsförderung hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Es hat sich gezeigt, dass ein Netzwerk aus etablierten Unternehmen, aus Institutionen und mit Start-Ups ein wirkungsvolles Instrument sind, um Gründern Mut zu machen“, so der OB.

Franz Heimann, CDU Fraktion

Karin Masche, Die Linke.Offene Liste

Die SPD wollte wissen, wie viele Beschwerden zu den neuen Fahrplänen des ÖPNV seit Dezember eingegangen seien. „Zu einem Zwischentermin am 20.01.2020 lagen der RhönEnergie 46 Meldungen vor“, erklärte Stadtbaurat Daniel Schreiner. "Wie bei früheren umfangreicheren Fahrplanänderungen bedarf es auch diesmal einer gewissen Eingewöhnungszeit, zum einen bei den Fahrgästen, zum anderen auch bei den Busfahrern. Festzustellen ist, dass im Laufe des Januar die Zahl der Beschwerden rückläufig war, was darauf hindeutet, dass sich die Fahrgäste zwischenzeitlich mit dem neuen Angebot beschäftigt haben."

Weitere Themen, die behandelt wurden, waren das Tempo 30 in der Innenstadt, die Mietpreisentwicklung sowie die Inobhutnahme von Kindern. (mw) +++

Michael Ruppel, CDU-Fraktion

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.

Bürgermeister Dag Wehner.

Dr. Albert Post, CDU-Fraktion.

Hans-Joachim Tritschler, SPD Fraktion.

Stadtbaurat Daniel Schreiner.


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön