Archiv

HOFBIEBER Zwischenfall im Internat Schloss Bieberstein

Explosion im Chemieraum - drei Personen aus Krankenhaus entlassen

12.02.20 - Wegen einer Explosion im Internat Hermann-Lietz-Schule von Schloss Bieberstein im Hofbieberer Ortsteil Langenbieber (Landkreis Fulda) wurde um 12:15 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Im Chemieraum war dadurch ein gefährlicher und reizender Stoff ausgetreten  und hatten zwei Lehrer und zwei Schüler verletzt. Mehrere Feuerwehren und der Rettungsdienst waren im Einsatz.

Fotos: Henrik Schmitt

Ersten Angaben des Schulleiters zufolge wurde die Explosion dadurch ausgelöst, dass mehrere bislang unbekannte Stoffe, die während Aufräumungsarbeiten entsorgt werden sollten, vermischt wurden. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Schüler in dem Raum. "Wir haben in dieser Woche Projektwoche", sagte Schul- und Internatsleiter Michael Meister gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Einige Schüler konnten am späten Nachmittag noch nicht wieder in ihre Zimmer, die sich teilweise in der Nähe der Chemieräume befinden. Durch die Ausbreitung des Gases wurden jedoch in der Nähe befindliche Personen in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr führte Belüftungsmaßnahmen durch. Ein Vertreter des Regierungspräsidiums machte sich ein Bild vor Ort. 

Der Unterricht ist durch den Zwischenfall nicht betroffen, auch die Aufregung im Internat hielt sich in Grenzen. "Einige Schüler und Lehrer haben davon erst gar nichts mitbekommen", sagte Meister. Knapp 100 Oberstufenschüler - zum Großteil aus Hessen - sind im Internat, welches laut Meister gut ausgelastet sei. Die Projektwoche geht am Mittwoch weiter.

Zwei verletzte Lehrkräfte und zwei verletzte Schüler wurden in Krankenhäuser gebracht, drei von ihnen sind bereits wieder entlassen, eine Lehrerin musste noch im Krankenhaus bleiben. Weitere Personen wurden vor Ort vorsorglich ärztlich untersucht. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden geräumt. (ci / hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön