Die Gelben Engel - unsere Bilder stammen von unserer "Profi bei der Arbeit" im Jahr 2018 - sind tagtäglich unterwegs - Archivfotos: O|N / Carina Jirsch

REGION ADAC Straßenwachtfahrer

Gelbe Engel rücken zu 1.000 Einsätzen aus: Immer wieder die Autobatterie

12.02.20 - Sie sind die Retter in der Not, wenn das liebe Auto eine Panne hat: Die Gelben Engel sind tagtäglich unterwegs. Auffällig: Immer wieder sind es die Autobatterien, die gerade bei kaltem Wetter schlapp machen. Der ADAC hat seine Einsatzzahlen in einer Pressemitteilung vorgestellt: Die ADAC Straßenwachtfahrer und die ADAC Mobilitätspartner mussten im vergangenen Jahr auf Hessens Straßen 361.078  Einsätze (2018: 379.812 Einsätze) organisieren.

Das sind fast 1.000 pro Tag. Spitzentag in Hessen war der 21. Januar mit 2.126 Einsätzen innerhalb von 24 Stunden. "Dauerfrost hat am 21. Januar zu den hohen Einsatzzahlen geführt. Besonders bei Kälte sollten Autofahrer daran denken, die Batterie zu schonen. Starkzehrer wie zum Beispiel die Heckscheibenheizung  sollten bei freier Sicht schnell wieder ausgeschaltet werden", empfiehlt Cornelius Blanke, Pressesprecher des ADAC Hessen-Thüringen. Die 177 hessischen Gelben Engel der Straßenwacht haben 2019 bei 222.999 Einsätzen geholfen, auf die ADAC Mobilitätspartner entfielen 138.079 Einsätze. 

Wie in den vergangenen Jahren waren Probleme mit der Autobatterie die häufigste Pannenursache mit knapp 42 Prozent. Das liegt vor allem am durchschnittlichen Alter der auf deutschen Straßen zugelassenen Fahrzeuge, das aktuell bei 9,5 Jahren liegt. Danach folgen Probleme mit dem Motor bzw. dem Motormanagement (17,4 Prozent), und mit 15,5 Prozent waren Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk oder Antrieb Gründe für die geleistete Pannenhilfe. 

Neben dem klassischen ADAC Notruf unter der Kurzwahl 22 22 22 können ADAC Mitglieder die Gelben Engel auch über die kostenlose Pannenhilfe-App oder das Internet zur Hilfe rufen. Im vergangenen Jahr wurde diese mehr als 161.000 Mal genutzt. Besonders praktisch ist, dass Nutzer im Pannenfall wichtige Informationen und Fahrzeugdaten sowie den exakten Standort dank GPS direkt und unkompliziert an die ADAC Pannenhilfezentrale übermitteln können. Durch den aktuellen Auftragsstatus bleibt das Mitglied über den Stand seiner Pannenmeldung informiert und erfährt zum Beispiel, wann der ADAC Pannenhelfer losfährt. (pm) +++


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