Impressionen von Workshops und Info-Tag - Fotos: Thimo Maase

FULDA „Einblick, Durchblick, Chancen“

Informationstag: Eduard-Stieler-Schule beeindruckt mit Workshops

12.02.20 - Unter dem Motto „Einblick, Durchblick, Chancen“ führte die Eduard-Stieler-Schule (ESS) ihren jährlichen Informationstag für die Vollzeitschulformen durch. Insgesamt nahmen fast 200 interessierte Schülerinnen und Schüler die Angebote der Workshops wahr.

Das Berufliche Gymnasium, mit der Möglichkeit die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben, hat für den Schwerpunkt Biologietechnik „Die eigene DNA zum Mitnehmen“ angeboten, für den Schwerpunkt Ernährung gab es „Fit, gesund und erfolgreich mit der richtigen Ernährung“, für den Schwerpunkt Gesundheit unter anderem eine Operation am Offenen Schweineherzen“.

Die Fachoberschule (FOS) präsentierte sich in der Fachrichtung Gesundheit mit den Workshops „Tatort Mensch - Trickreiche Erreger“ und „Unser Blut – Elixier des Lebens“, in der Fachrichtung Ernährung gab es „Ab durch die Mitte – vom Mund bis zum Dickdarm“ sowie „Die innere Werte zählen – Was steckt in unseren Lebensmitteln?“

Die vollschulische Ausbildung zum/zur Chemisch-technischen Assistenten/Assistentin wartete mit einer „Sensorischen und analytischen Untersuchung von Kartoffelchips“ auf. Auch Klassen der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung mit abschließendem Mittlerem Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss zeigten in der Fachrichtung Ernährung die Bereiche Küche, Service, Nahrung, daneben präsentierte sich auch der Bereich Gartenbau/Floristik. Die Fachrichtung Gesundheit und Sozialwesen offerierte Schnupperunterricht in Behandlungsassistenz, Pflege, Körperpflege und Sozialwesen.

Im Anschluss an die vormittäglichen Workshops und den Schnupperunterricht gab es am Nachmittag in der schuleigenen Cafeteria noch Möglichkeiten zu individuellen Beratungen und die Besucher wurden eingeladen, sich an einem Buffet zu stärken. Schulleiter Jörg Demuth ließ es sich selbst nicht nehmen, Führungen durch die Schule anzubieten. Insgesamt konnten die beteiligten Kolleginnen und Kollegen viele interessante Gespräche führen und den künftigen Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Schulalltag der ESS gewähren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön