Archiv
- Fotos: Andrea Hausmann

GEMÜNDEN (FELDA) 400 Liter mehr Fassungsvermögen

Neues Feuerwehrauto: "Wertvoll wird es erst durch euch Feuerwehrleute"

17.02.20 - Bei bestem Wetter strahlte am Samstagnachmittag der neue TSF-W der Feuerwehr Ehringshausen. Der Verein präsentierte nach über 25 Jahren ihr neues Feuerwehrauto. Gemeindebrandinspektor Tobias Tomaschewski begrüßte feierlich den gefüllten Saal der Ehringshäuser Laienspielgruppe.

Darunter Bürgermeister Lothar Bott, Vertreter der Gemeindevertretung, der Ortsbeiräte, die Wehrführer der Gemeinde, Kollegen aus den Nachbarkommunen und die Vertretung des Kreisbrandinspektors Peter Pfeil. Bürgermeister Bott schloss sich seinem Vorredner an und lobte die großartige Zusammenarbeit von Gemeinde und den Feuerwehrvereinen. Das Thema Brandschutz ist in Gemünden schon immer ein Kernpunkt gewesen. Brandschutz stehe dort sehr weit oben, sodass bisher keine Anschaffung am Geld gescheitert sei: „Das hier ist keine alltägliche Situation“, betont er. Die letzte größere Aktion fand 2003 statt, als drei neue TSF-W in der Gemeinde angeschafft wurden.

Im Bedarfs- und Entwicklungsplan stand dann für 2020 ein neues Fahrzeug für Ehringshausen an. Das neue Feuerwehrauto wurde als eine Landesbeschaffungsmaßnahme vom Land Hessen gestellt, jedoch von der Gemeinde mitfinanziert. Das Fahrzeug ist insgesamt über 110.000 Euro wert, davon hat die Gemeinde 41.000 Euro gestemmt. Allein der Feuerwehrverein Ehringshausen hat 9.000 Euro davon bezahlt. Viele Vereine wie die Ehringshäuser Laienspielgruppe, die Jagdgenossenschaft und die Karnevalsabteilung des SVE spendeten ebenfalls hohe Summen, aber auch viele Privatpersonen trugen ihren Teil dazu bei. Die Auswahl fiel, nachdem in Ulrichstein zwei Modelle des TSF-W begutachtet wurden. Es sollte nicht das Günstigste sein, sondern das Wirtschaftlichste.

Tobias Tomaschewski bedankte sich in seiner nachfolgenden Ansprache bei den umliegenden Kommunen wie Mücke und Antrifttal, die in der gesamten Planungsphase gut mit Ehringshausen zusammengearbeitet haben. Es bedarf für einen sicheren Einsatz jedoch nicht nur gute Hilfsmittel und ein gutes Fahrzeug, um bei Unwetter, Sturm und Tierrettung zur Seite zu stehen. Eine gute Ausbildung sei wichtig für einen erfolgreichen Einsatz. Jan Schäfer aus dem Feuerwehrverein Ehringshausen erläuterte danach die wichtigsten Erneuerungen, die durch den neuen Waagen für Einsätze zur Verfügungen stehen.

Es kann mit 900 Litern, 400 Liter mehr fassen als das vorherige Auto. Es besitzt eine neue Tragkraftspritze, ein höheres Strahlrohr, Notstromerzeuger, gewährt eine schnellere Entnahme und eine LED-Geräte- und Umfeldbeleuchtung, um den gesamten Einsatzplatz zu überblicken. Peter Pfeil gratuliert den Bürgern und Bürgerinnen, denn sie sind es, denen das neue Fahrzeug im Endeffekt zu Gute kommt. „Wertvoll ist das neue Feuerwehrauto so noch nicht. Wertvoll wird es erst durch euch Feuerwehrleute, die alles stehen und liegen lassen und nach bestem Wissen und mit bestem Engagement Hilfe leisten“, trifft er es auf den Punkt. Nach Abholung des Autos im Herbst letzten Jahres, haben die Feuerwehrleute aus Ehringshausen schon drei Einsätze mit dem TSF-W gemeistert und die Übungsphase mit dem neuen Auto geht weiter. (Andrea Hausmann)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön