Archiv
Rückblick und hoffnungsfroher Ausblick. Die Feuerwehr Bebra ist gut aufgestellt und profitiert vom Zuwachs weiterer Mitglieder. - Fotos: Feuerwehr Bebra

BEBRA Feuerwehr Bebra gut aufgestellt

Tausende Stunden ehrenamtlich zur Sicherheit der Bürger geleistet

19.02.20 - Neben den Jahresrückblicken der Verantwortlichen der Bebraner Wehr und den Grußworten der Gäste standen einige Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bebra. Vorsitzender Christopher Sauer begrüßte alle Gäste und Ehrengäste, unter denen sich neben den Vertretern der städtischen Gremien auch der neue Kreisbrandmeister Holger Möller und Kreisverbandsvorsitzende Thomas Spech befanden.

In seinem Jahresbericht ließ Sauer die Vereinsveranstaltungen 2019 nochmals Revue passieren und gab einen Ausblick für die Aktivitäten im Jahr 2020, worunter auch das alljährliche Frühlingserwachen am 14. März zählt. Der Feuerwehrverein ist weitergewachsen und zählt derzeit 146 Mitglieder. Davon zählen drei als Ehrenmitglieder.

Über die obligatorischen Zahlen berichtete Wehrführer Frank Rosier zu Beginn. Aktuell verrichten fünf Kameradinnen und 51 Kameraden ihren Dienst zum Wohle und der Sicherheit der Bürger der Stadt Bebra. Trotz berufsbedingter Verluste konnten drei neue Kameraden in die Einsatzabteilung übernommen werden. Im Berichtsjahr wurden von den Kameradinnen und Kameraden 111 Einsätze abgeleistet, die mit insgesamt 2114,0 Stunden zu Buche schlagen. Die aktuelle Einsatzzahl gliedert sich in 36 Brandeinsätze, 68 Hilfeleistungen und sieben Brandsicherheitsdienste.
Wehrführer Rosier ging hierbei nochmal auf den Brandeinsatz am 24. April im Seulingswald ein. Hierbei betrug die Einsatzdauer 17 Stunden für insgesamt 21 Einsatzkräfte. Neben der Unterstützung bei der Brandbekämpfung und dem Wassertransport lag auch die Logistik des Bereitstellungsplatzes in der Hand der Kernstadtwehr.

Im abgelaufenen Jahr wurden von den Kameradinnen und Kameraden zu den Einsatzstunden zusätzlich bei verschiedensten Übungen und Veranstaltungen 5.456,75 Stunden ehrenamtlich geleistet.
Insgesamt wurden 29 Lehrgänge durch die Kameradinnen und Kameraden auf Kreisebene sowie auf der Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht. Jugendfeuerwehrwart Yannic Quitsch übernahm im Anschluss das Wort und berichtete über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr die aus 12 Mitgliedern besteht. Wie in jedem Jahr nahmen sie neben den Ausbildungsveranstaltungen an einer Reihe von Veranstaltungen teil beziehungsweise organisierte die alljährliche Weihnachtsbaumsammelaktion im Januar.

Am 2. Februar wurde auf der Winterabschluss-Aktion der Handels- und Gewerbevereinigung Bebra das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) der Kernstadtwehr Bebra offiziell an die Feuerwehr der Stadt Bebra übergeben. Die symbolische Übergabe des Fahrzeugschlüssels erfolgte durch Bürgermeister Uwe Hassl. Nach gut drei Jahren der Vorbereitung, Planung, Ausarbeitung und diversen weiteren Absprachen, wurde das neue Einsatzfahrzeug am 24.Januar von der Kernstadtwehr nach Bebra überführt.

Grußwort aus dem Magistrat

In seinem Grußwort lobte Georg Soldan die Arbeit der Feuerwehr und besonders das ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte. Nur durch die Arbeit aller Einsatzkräfte sei solch eine Leistung möglich, die von den Mitgliedern des Magistrats und den Stadtverordneten kompromisslos gefördert wird. (pm/gs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön