Archiv
Rainer-Hans Vollmöller ist der einzige Kandidat für das Bürgermeisteramt der Kreisstadt. - Archivbild: O|N / Luisa Diegel

LAUTERBACH Am 26. April wird gewählt

Rainer-Hans Vollmöller ist einziger Kandidat für Bürgermeisteramt

19.02.20 - Am Montagabend um 18 Uhr endete die Bewerberfrist für das Amt des Lauterbacher Bürgermeisters. Seitdem steht fest: der amtierende Rathauschef Rainer-Hans Vollmöller ist und bleibt der einzige Kandidat, der bei der Wahl am 26. April antreten wird.

Seit 1. Oktober 1996 ist Vollmöller Rathauschef in der Kreisstadt, das soll auch nach seiner vierten Amtszeit so bleiben. Denn der CDU-Kandidat kandidiert für eine weitere fünfte Amtszeit. Doch diese Bewerbung ist für den alten Hasen im Geschäft dennoch etwas Neues - denn dieses Mal tritt er erstmals ohne Gegenkandidat in Lauterbach an. "Da schlagen zwei Herzen in mir. Auf der einen Seite ist schön, dass es keinen Gegenkandidaten gibt, auf der anderen Seite wird es trotz allem schwierig sein, die Leute zu mobilisieren. Denn die Leute, die mich als Bürgermeister mögen, sagen, ich werde es eh. Und die, die mich nicht mögen, gehen auf jeden Fall zur Wahl", erzählt Vollmöller im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. Der 62-Jährige war vor seiner Bürgermeisterzeit in Lauterbach bereits Rathauschef in der Gemeinde Gemünden (Wohra) im Landkreis Waldeck-Frankenberg. "Dort hatte ich bereits eine Kandidatur, wo es ebenfalls keinen Gegenkandidaten gab."

Vollmöllers Herz schlägt für Lauterbach - auch deshalb habe er sich bereits bei seinem 30-jährigen Jubiläum im Jahre 2017 entschieden, noch einmal als Bürgermeister der Kreisstadt zu kandidieren. "Aber immer unter der Bedingung, dass ich gesund bleibe - das ist für mich das A und O." Nun würde er gerne Lauterbach weiter voranbringen - auch nach seiner Amtsperiode, die offiziell am 30. September endet.

Ziele für mögliche sechs weitere Jahre

"Ein Ziel ist es beispielsweise, dass die Familienfreundlichkeit in der Stadt erhalten bleibt. Wir haben gute Einrichtungen für Kinder und sind aktiv dabei, einen Kindergarten zu erweitern und einen anderen neu zu bauen." Doch das ist nicht das einzige Bestreben, was der amtierende Bürgermeister sich für eine mögliche fünfte Amtszeit auf die Fahne geschrieben hat. "Glasfaser soll in jedes Haus, mit den Stadtwerken sind wir schon auf einem guten Weg, aber abgeschlossen ist es noch nicht." Außerdem sei für ihn die Stadtentwicklung ein ganze wichtiger Punkt, diese aktiv zu betreiben.

Wenn die Lauterbacher Vollmöller am 26. April erneut zum Bürgermeister wählen würden, wäre der Weg frei für sechs weitere Jahre als Chef im Rathaus. "Das wäre dann aber definitiv meine letzte Amtsperiode", verrät er. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön