Archiv
Fast 800 Zuschauer brachten die Aula der Wigbertschule an die Grenzen der Kapazität - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

HÜNFELD Impressionen von Jonas Wenzel (Yowe)

hr-Bigband begeistert 750 Schüler der Wigbertschule

19.02.20 - "Schüler für Musik begeistern" - das ist das Motto der diesjährigen hr-Bigband-Tour. Am Dienstag machte die Band an der Wigbertschule in Hünfeld (Landkreis Fulda) halt. Knapp 800 Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis 13 ließen sich in der großen Aula begeistern.

Mit der schuleigenen Band SoundExpress startete das Programm um 11:45

Die eigene Schülerband "Sound Express" tritt als Vorband auf und eröffnete das Konzert. "Bereits im Sommer 2019 haben wir uns für die Tour beworben", erzählt Musiklehrerin Pia-Maria Sauer im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Sie und Dorthea Heller leiten zudem die Schulband in Hünfeld. "Immer weniger Kinder spielen ein Instrument. Wir möchten unsere Schüler wieder für die Musik begeistern und freuen uns ganz sehr über den Auftritt der Bigband."

Nicht nur in Hünfeld, sondern auch in Geisenheim, Breitscheid und Darmstadt wird die Band in Schulen auftreten. „Die Auftritte der Band werden von Mädchen und Jungen der jeweiligen Schule moderiert, die vorher in Workshops von Profis des Hessischen Rundfunks darauf vorbereitet werden“, schreibt der Hessische Rundfunk. In den Workshops lernen die Jungmoderatoren, wie man ein Konzert präsentiert und wie vielfältig Bigband-Musik heute klingen kann.

Das speziell zusammengestellte Musikprogramm soll den Facettenreichtum des Jazz von Duke Ellington und George Gershwin über Musik aus Südafrika bis zu Jazzrock zeigen. „Die Schulkonzerte sind so beliebt, dass wir eigentlich doppelt viele spielen könnten“, sagt Orchestermanager Olaf Stötzler, „über dieses große Interesse freuen wir uns sehr und deshalb machen wir uns sehr gerne jedes Jahr auf den Weg durch Hessen, um direkt vor Ort bei den Jugendlichen für gute und handgemachte Musik zu werben.“ (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön