Archiv
Fortbildung für das Wohl der Kinder. - Foto: Marcus Till

RHÖN-GRABFELD Kinderschutz braucht Netzwerke

Erstmals regionales Fortbildungsangebot im Landratsamt

20.02.20 - 20 Fachkräfte aus verschiedenen Berufsfeldern des Sozial- und Gesundheitswesens nahmen an einer zweiteiligen Fortbildung zum Thema Kinderschutz teil, die erstmals in dieser Form im Landratsamt Rhön-Grabfeld durchgeführt wurde. Eingeladen hatte die Arbeitsgemeinschaft Kinderschutz, ein Zusammenschluss von Fachkräften aus dem Amt für Jugend und Familie, der Eltern-, Jugendlichen- und Erziehungsberatung der Caritas, dem Netzwerk für soziale Dienste und der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi).

Praxisnah wurden zentrale Fragestellungen der Thematik beleuchtet: Wie erkenne ich Gefährdungen oder was bedeutet Kindeswohl. Neben dem Kennenlernen von Handlungsabläufen im Verdachtsfall und Aspekten der Gesprächsführung, konnten schwierige Situationen im Rollenspiel an Hand eines fiktiven Gefährdungsfalles eingeübt werden.

Die Referenten Michael Reinhart (Amt für Jugend und Familie), Anja Heide (Netzwerk für soziale Dienste), Martin Forster (gfi) und Markus Till (Erziehungsberatung) konzipierten das Angebot und führten den Workshop durch. Zudem stellten die Familienrichter Joachim Hein und Kathrin Hofmann die juristischen Aspekte der Thematik dar.

Der unkomplizierte Austausch, das persönliche Kennenlernen der Netzwerkpartner und die konkreten Umsetzungsideen wurden von den Teilnehmerinnen als überaus positiv bewertet. Nachdem weit mehr Fachkräfte und Institutionen Interesse bekundeten als teilnehmen konnten, denkt die Arbeitsgemeinschaft über eine Wiederholung des Fortbildungsangebots nach. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön