Katharina Dauselt liebt ihr neues Leben in Osthessen. - Fotos: Luisa Diegel

GREBENHAIN Wir l(i)eben den Vogelsberg (2)

Von der Hauptstadt in die Vulkanregion: Katharina Dauselt bereut keinen Schritt

Wir l(i)eben den VogelsbergDer Vogelsberg ist liebens- und lebenswert! Mit unserer neuen Serie möchten wir genau das zeigen und uns von jungen Menschen aus der Region beeindrucken lassen, die sich bewusst für ein Leben und Arbeiten in der Vulkanregion entschieden haben.

29.06.20 - Das Jahr 2009 war für Katharina Dauselt das Jahr der Veränderungen: im Dezember vor elf Jahren zog sie der Liebe wegen von Berlin nach Hessen. Eine Arbeit fand die ausgebildete Ergotherapeutin schnell in der Vogelsbergklinik in Grebenhain. Doch die Liebe verflog nach nur wenigen Wochen. Dennoch kehrte sie dem Vogelsberg nicht den Rücken - sondern fand dort eine neue Heimat. "Ich bin wegen der Liebe gekommen und wegen der Arbeit geblieben."

Der Arbeitsplatz von Katharina Dauselt: die ...

Eineinhalb Jahre führte Katharina mit ihrem damaligen Freund eine Fernbeziehung: Berlin-Wetzlar. Dann entschloss sie sich, den mutigen Schritt zu gehen und ihre Heimat für die Liebe zu verlassen. "Nach sechs Wochen war schon Schluss und ich musste mir natürlich auch schnell eine neue Bleibe suchen." Diese fand sie bei ihrem Arbeitgeber, der Vogelsbergklinik in Ilbeshausen-Grebenhain. Übergangsweise konnte sie dort in einem Zimmer wohnen, bis sie sich selbst in der Gemeinde ein Zuhause suchte.

Dort übt sie bis heute den Beruf als leitende Ergotherapeutin aus und ist froh, damals diesen großen Schritt gewagt zu haben - denn ihre alte Heimat Berlin vermisst sie so gar nicht. "Ich möchte das Leben hier auf dem Land nicht missen. In der Großstadt wie Berlin ist alles schneller, höher, größer - jeder denkt, er sei etwas Besseres. Hier ist das alles ganz anders. Selbst wenn einen die Leute nicht kennen, wird gegrüßt - hier achten die Menschen noch aufeinander." Katharina hat die Menschen im Vogelsberg ins Herz geschlossen, auch wenn sie nun mit ihrem Partner zusammen in der Gemeinde Flieden im Landkreis Fulda wohnt - und dort am liebsten auch in ihrem baldigen Neubau eine Familie gründen möchte.

Dennoch kommt sie täglich in den Vogelsberg - und das nicht nur der Arbeit wegen. "Der Vogelsberg hat einiges zu bieten. Beispielsweise den Hoherodskopf oder die Altstadt von Alsfeld. Außerdem bin ich eine Wasserratte, ich liebe den Nieder-Mooser-See", verrät sie. Auch ihr Therapiebegleithund Shea gefällt das Leben auf dem Land, "er liebt die Natur genauso wie ich und vermisst die Großstadt ganz sicher nicht." Doch nicht nur die Spaziergänge in der Natur oder die Herzlichkeit der Menschen sind im Vergleich zur Großstadt anders - für Katharina war auch das Vereinsleben etwas Neues, als sie damals in den Vogelsberg zog: "Hier machen die Menschen was füreinander. Auch Karneval oder Kirmes war mir fremd", blickt sie zurück. Heute tauscht sie gerne einmal die Krankenhauskleidung gegen ein Faschingskostüm oder packt im heimischen Fußballverein ihres Partners gerne mit an.

Der Nieder-Mooser See in Freiensteinau ist ...Archivfotos: O|N

Auch die Innenstadt von Alsfeld besucht ...

Der Hoherodskopf ist für Katharina ein ...

Auch wenn der Großteil ihrer Familie noch in ihrer alten Heimat lebt, bereut die 35-Jährige nicht, der Hauptstadt den Rücken gekehrt zu haben. "Ich sage immer, Berlin ist mein Zuhause, aber das hier ist meine Heimat", schwärmt sie. (Luisa Diegel) 

Haben auch Sie sich schon in jungen Jahren für ein Leben und/oder Arbeiten im Vogelsberg entschieden und fühlen sich hier pudelwohl? Dann melden Sie sich bei uns - unter [email protected] Unsere Redaktion nimmt dann Kontakt zu Ihnen auf. +++ 

↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön