Archiv
Katastrophenhilfe Waldbrand - Fotos: Bundespolizei Hünfeld

HÜNFELD Für weiterhin mehr Sicherheit

Auch im Jubiläumsjahr bundesweit gefordert: die Hünfelder Bundespolizisten

21.02.20 - Das 60-jährige Standortjubiläum der Bundespolizeiabteilung in Hünfeld im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Als Höhepunkt der Veranstaltungen feierte man am 08. September den „Tag der offenen Tür“. Bei gutem Wetter präsentierte sich die Bundespolizeiabteilung Hünfeld den circa 11.000 Besuchern, und gab einen umfassenden Einblick in die Leistungsfähigkeit der Bundespolizei. Wie auch bei vielen polizeilichen Einsätzen sorgte die Einheit Einsatzunterstützung/Standortservice bei diesem Jubiläum für das leibliche Wohl der Besucher.

Fanbegleitung

Kontrolle an der Grenze

Auch im Jahr des 60-jährigen Standortjubiläums gab es Anforderungen von Einsatzkräften der Bundespolizeiabteilung Hünfeld aus dem gesamten Bundesgebiet und zu Auslandseinsätzen. Die Einsatzauslastung lag dabei mit fast einer viertel Million Einsatzstunden geringfügig unter dem Niveau der letzten Jahre.

Die besondere Struktur der Abteilung mit ihren vielfältigen Spezialkräften und die zentrale Lage mitten in Deutschland waren mit ursächlich für die unterschiedlichsten polizeilichen Anforderungen. In allen gesetzlichen Aufgaben- und Verwendungsfeldern der Bundespolizei wurden die regionalen Bundespolizeidirektionen und Inspektionen sowie weitere Bedarfsträger verstärkt.

Der Einsatz an der Grenze zur Verhinderung der illegalen Migration und der unerlaubten Wiedereinreise stellt nach wie vor einer der Schwerpunkte im Aufgabenspektrum der Hünfelder Einsatzhundertschaft dar. So sind die Kräfte weiterhin an der Grenze zu Österreich und der Schweiz im Einsatz.

Ein weiterer Schwerpunkt für alle Einsatzeinheiten bildete der Fußballfanreiseverkehr, stets in Begleitung von Kräften des Polizeiärztlichen Dienstes und der Unterstützungseinheit. Unter Führung des Abteilungsstabes konnten so auch beim Risikospiel des VfB Stuttgart gegen den Karlsruher SC gemeinsam mit Kräften aus benachbarten Bundespolizeiabteilungen Fan-Auseinandersetzungen verhindert werden.

Kontrollstelle an der Grenze

Großveranstaltungen

Kontrollstelle an der Grenze

Veranstaltungslagen

Tag der offenen Tür zum 60. Jubiläum

Kontrolle Reisebus

Die Kräfte der Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft und der Technischen Einsatzhundertschaft waren zur Unterstützung der Kriminalitätsbekämpfung der Bundespolizei mit Schwerpunkt Schleusungskriminalität, aber auch des Bundeskriminalamtes und der Bundeszollverwaltung eingesetzt. Dabei vollstreckten sie auch bestehende Haftbefehle.

Darüber hinaus unterstützten die Hünfelder Bundespolizisten die Kollegen der Polizeien der Länder bei zahlreichen Demonstrations- und Versammlungslagen im gesamten Bundesgebiet. Berlin, Dresden und die Lausitz, waren nur einige Einsatzorte. Leider kam es bei diesen Einsätzen, die dem Schutz der Versammlungsfreiheit dienten, vereinzelt zu unfriedlichen Aktionen, bis hin zu Gewalttätigkeiten gegen die eingesetzten Beamten. Bei großen Volksfesten wie dem Münchner Oktoberfest, dem Cannstätter Wasen oder den Silvesterfeierlichkeiten in Berlin sorgten die Hünfelder Bundespolizisten ebenfalls für die Sicherheit bahnreisender Besucher. 

Ein besonderer Anlass für die Hünfelder Wasserwerfer-Einheit waren die großflächigen Waldbrände in Lübthen in Mecklenburg-Vorpommern. Dort halfen diese Spezialkräfte den Feuerwehren im Rahmen der Technischen Katastrophenhilfe bei der Brandbekämpfung. Die 10.000 Liter Wasser fassenden Wasserwerfer wurden auf dem munitionsverseuchten, ehemaligen Truppenübungsplatz unter extremen Umweltbedingungen und hoher Belastung für Mensch und Material eingesetzt.

Auslandseinsätze gehören ebenfalls zu den ständig wiederkehrenden Aufgaben der Hünfelder Bundespolizei. Als Verbindungsbeamte der europäischen Grenzschutzagentur Frontex in Bulgarien, Griechenland und Albanien, bei Sicherungsdiensten in den deutschen Botschaften von Bamako und Teheran, als Ausbilder für die Polizeien anderer Staaten oder als Personenbegleiter bei Rückführungen in alle Welt waren die Hünfelder Bundespolizisten mit dabei.

Auch im Jahr 2020 werden die Hünfelder Bundespolizisten zur Bewältigung der polizeilichen Herausforderungen bereitstehen und damit zur Aufrechterhaltung der Sicherheit beitragen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön