Archiv
Mario Strauß ist neuer Schulleiter der Grundschule am Langenberg in Müs. - Foto: privat

GROßENLÜDER "Individuellen und differenzierten Lernens"

Mario Strauß ist neuer Schulleiter der Grundschule am Langenberg in Müs

22.02.20 - Mario Strauß heißt der neue Schulleiter der Grundschule am Langenberg in Müs. Er trat damit zum Start ins neue Schulhalbjahr die Nachfolge von Marion VanCuylenburg an, die im Sommer 2019 als Dezernentin ins Staatliche Schulamt für den Landkreis Fulda wechselte und für kurze Zeit von Sigrid Schultheis als Rektorin ersetzt worden war. Der 36jährige Strauß ist seit 2017 an der Grundschule in Müs tätig und hatte dort  bereits Schulleitungsaufgaben in Vertretung übernommen.

Zuvor war er als Lehrer für die Fächer Deutsch und Sport an verschiedenen Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Einsatz, nachdem der gebürtige Ascherslebener sein Studium in Flensburg sowie Referendariat in Göttingen absolviert hatte. Vor seinem Wechsel nach Müs unterrichtete er schließlich an der Schule am Erlenbach in Frankfurt am Main. Seine eigene Schulzeit mit dem Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule hat Strauß in Fulda verbracht.
 
Den zentralen Kern seiner Arbeit als Rektor sieht er zum einen in der Fort- und Weiterführung des bisher erfolgreichen Schulkonzeptes des individuellen und differenzierten Lernens nach eigenem Lerntempo beim  Lesen, Schreiben und Rechnen sowie des Konzepts des flexiblen Schulanfanges.
Neben der Eigenschaft einer „Lernsystem“-orientierten Grundschule lässt sich die Grundschule am Langenberg als gesundheitsfördernde „Community-Schule“ charakterisieren. So wird es zum anderen Hauptaufgabe sein, die bestehende, vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, Mitarbeitern und Institutionen vor Ort wertschätzend zu pflegen und gleichzeitig die im August 2019 erworbene Auszeichnung einer „gesundheitsfördernden Schule“ zu auszugestalten.

Durch künftige Projekte, regelmäßiger Pressearbeit und eine enge Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte in Müs, der Landwirtschaft vor Ort sowie den Vereinen soll auch künftig versucht werden, die Grundschule am Langenberg, die aktuell von 48 Schülerinnen und Schülern besucht wird, nach außen hin zu öffnen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön