Archiv
Viele Umzüge wurden am Sonntag abgesagt. Hier: Pauluspromenade in Fulda - Foto: Henrik Schmitt

REGION Das war der ON- LIVE-TICKER

Wetterchaos: Viele Fastnachtsumzüge am Sonntag abgesagt

23.02.20 - Bange Stunden für die Jecken in der Region: In vielen Gemeinden sollten am Sonntag bunte Motivwagen durch die Straßen rollen, doch das angekündigte Unwetter machte vielen einen Strich durch die Rechnung, mehrere Fastnachtsumzüge mussten abgesagt werden. 

14:45 Uhr: OSTHESSEN|NEWS schließt nun den Live-Ticker. Über die stattgefundenen Umzüge wird separat berichtet. Übrigens: Rosenmontag soll das Wetter zumindest ein wenig besser werden. 

12:10 Uhr: Der Lindwurm in Alsfeld- Angenrod wurde soeben abgesagt. 

12:00 Uhr: Der Fastnachtsumzug in Müs wird wie geplant starten.

12:10 Uhr: Die Karnevalisten in Wächtersbach können heute feiern!

12:06 Uhr: Der Umzug in Schletzenhausen findet statt.

Hält das Wetter am Sonntag? Archivfoto: O|N

12:00 Uhr: Wie der Vorstand der FKG nun mitteilt, fällt auch der Fuldaer Kinderumzug heute aus. In einer Pressemitteilung heißt es: In Absprache mit Polizei, Ordnungsamt und Wetterdienstes müssen wir den heutigen Kinderumzug aus Sicherheitsgründen und aufgrund der Wetterlage und Orkanwarnungen absagen. Andere Orte und Städte im nahen Umkreis haben ebenfalls schon eine Absage ihrer Umzüge bekundet. Diese Entscheidung fällt uns schwer, jedoch wird sie auch von allen Fuldaer Randstaaten und dem Randstaatengarde-Vorstand mitgetragen und unterstützt. Viele Gruppen und Vereine hatten schon vor dieser Entscheidung von selbst abgesagt. Wir laden alle Zuschauer ein, morgen zum RoMo-Umzug zu kommen. Die Kindergruppen sind herzlich eingeladen, aktiv am RoMo-Umzug teilzunehmen. Dafür bitten wir um Kontaktaufnahmen."

11:48 Uhr:
Auch der Mücker Fastnachtsumzug darf nicht starten, bestätigt Santos Bernardino vom Vorstand des Merlauer Carnevals Vereins. Die Polizei fügt hinzu: "Die anschließende Abschlussveranstaltung, die in einem Festzelt stattgefunden hätte, wird aufgrund der herrschenden Wetterverhältnisse sowie der weiterhin schlechten Prognose
abgesagt."

11:23 Uhr: Der Umzug in Hünfeld- Rückers wird stattfinden.

11:14 Uhr: Der Umzug in Neuhof-Hattenhof findet statt. Der Umzug findet unter verschärften Auflagen statt. Das bedeutet: Keine Aufbauten auf den Wagen!

11:00 Uhr: Der Fastnachtsumzug Hofbieber findet nicht statt, bestätigt Zugleiter Ronny Helmer.

10:20 Uhr: Der Seifertser Kinder- Fastnachtsumzug wurde abgesagt. Die Party um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus findet aber statt!

10:10 Uhr: Freiensteinau findet statt. "Auch wenn das Wetter in diesem Jahr leider nicht nach blauem Himmel und Sonnenschein aussieht, wollen wir trotzdem gemeinsam mit euch feiern. Also schnappt euch eine dicke Regenjacke und kommt vorbei. Los gehts pünktlich um 13:11 Uhr mit dem Umzug - im Anschluss erwarten wir euch im trockenen Bürgerhaus für die Party danach", heißt es auf der Facebook-Seite des Veranstalters.

10:00 Uhr: Fuldaer Kinderumzug. Ob der Kinderumzug wie geplant um 14 Uhr startet, wird erst kurz nach 12 Uhr bekannt gegeben, dies teilte der Veranstalter, die FKG am Morgen mit. "Der RoMo Ausschuss wird sich zwischen 11:30 und 12:00 die Wetterlage vor Ort anschauen und mit den Sicherheitsbehörden austauschen. Eine Entscheidung wird dann getroffen undbekannt gegeben. Wir sind momentan noch entspannt und werden die Entscheidung auch erst kurz vorher treffen, da keine Motivwagen an dem Kinderumzug teilnehmen und die meisten Vereine oder Gruppierungen aus der Stadt oder naher Umgebung kommen (bis auf ein bis zwei Ausnahmen)."

Leere Straßen in Flieden

9:30 Uhr: Umzug in Flieden wird abgesagt. In Flieden wurde der Fastnachtsumzug am Sonntag bereits abgesagt. Besonders bitter für den Fliedener Carnevalsverein, der in diesem Jahr großes Jubiläum feiert. "Der Wettergott meint es nicht gut mit uns. Ganztägiger Regen und starke Sturmböen setzen uns einen Strich durch die Rechnung. Wir haben lange überlegt und die Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen - gerade im 30. Jubiläumsjahr. Aber wir sind einstimmig der Meinung, dass die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer vorgeht“ sagt Sabrina Leibold, Vorstand und Organisatorin der Umzuges.

Böen bis zu 70 km/h sollen laut Voraussage ganztägig durch Fliedens Straßen fegen - zu stark für einen sicheren Umzug, meinen die Narren. Feierwütige sollen aber trotzdem auf ihre Kosten kommen. So verlegt der FCV den „After-Umzugs-Karneval“ in die TV Narrhalla. „Auch wenn der Umzug nicht stattfindet, möchten wir den Närrinnen und Narren eine Möglichkeit bieten, trotzdem ausgelassen zu feiern.“, so Jürgen Wieder, Mitglied des Vorstandsgremium. „Wir hoffen natürlich auf die Unterstützung aller Vereine, Teilnehmer und Zuschauer, dass es trotzdem eine gelungene Veranstaltung wird.“

Doch der Umzug soll für dieses Jahr nicht komplett ausfallen. So möchte der Fliedener Carnevalsverein den Umzug im Zuge des 30-jährigen Vereinsjubiläums nachholen.

OSTHESSEN|NEWS aktualisiert diesen Artikel ständig und informiert, welche Umzüge stattfinden und welche ausfallen. (mr) +++

In Müs wird gefeiert


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön