Archiv
In den Räumlichkeiten der Goldschmiede Emig: Die Kinder zeigen stolz ihre Werke zusammen mit allen Unterstützern! - Foto: Maria Franco

HÜNFELD Unterstützung der Vinzenz-von-Paul-Schule

Für Ostern gewappnet: Schüler fertigen künstlerische Arbeiten zum Verkauf an

28.02.20 - Strahlende Kindergesichter gab es am Donnerstagmittag aus zweierlei Gründen: In den Räumlichkeiten der "Goldschmiede Emig" in Hünfeld (Landkreis Fulda) übergaben einige Schüler der Vinzenz-von-Paul-Schule selbst angefertigte Kunstwerke an das Unternehmen. Außerdem erwartete sie eine großzügige Spende von 3.000 Euro, damit auch in Zukunft weitere Projekte gefördert werden können. "Es ist alles zum Wohle der Schüler", so Goldschmiedemeisterin Gudula Emig.

Vorstellung der künstlerischen Arbeiten

Die Vinzenz-von-Paul-Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit der Abteilung körperliche und motorische Entwicklung fertigt schon über sieben Jahre Kunstwerke an und bringt sie anschließend zu den Goldschmieden. Vor Ort werden die Projekte dann verkauft - der Erlös geht wiederum an die Schule. Gudula Emig und ihre Mutter Frauke sind begeistert von den mitgebrachten Arbeiten: "Die Basteleien zum Osterfest sind bewundernswert. Zu jeder Jahreszeit sind wir bestens mit einzigartigen Objekten ausgerüstet."

Die Kinder sind stolz auf ihre Arbeiten!

Bei der Spendenübergabe: V.l.n.r: Vorsitzende des Fördervereins, Wolfgang Krieger, ...

Eine kleine Hasenfamilie gestaltet von den Kindern

Ein weitere Arbeit

Ein selbst genähter Obstbeutel zum Einkaufen

Schulleiter Manuel Petry freut sich über das Zusammenkommen: "Wir haben heute ein wenig Nachschub mitgebracht. Unsere Kinder basteln viel und gerne." Nach all den Jahren ist die Zusammenarbeit immer noch etwas Besonderes: "Die Unterstützung der Kinder im Hünfelder Raum liegt uns am Herzen. Auch die liebevolle Betreuung der Lehrer ist bemerkenswert", heißt es von der Goldschmiedemeisterin. Ein wichtiges Anliegen der Familie Emig und der Mitarbeiter: Zeigen, was die Schule leisten kann und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Eine Präsentation der künstlerischen Ausarbeitungen durfte natürlich nicht fehlen. Stolz zeigten die Kinder ihre eigen angefertigten Werke. Auch ökologische Obstsäckchen wurden selbst hergestellt.

Werke aus den vergangenen Jahren sind fester Bestandteil der Innendekoration. ...

Frauke Emig schätzt die Mühe der Kinder sehr.

Ein kleiner Imbiss folgte zum Schluss!

Die Freude ist groß bei der Spendenübergabe von 3.000 Euro.Trotz des kleinen Betriebes konnte dieser stolze Betrag in den letzten beiden Jahren gesammelt werden. "Wir können das Geld gut gebrauchen. Es gibt viele Möglichkeiten es sinnvoll einzubringen. Beispielsweise brauchen wir einen Bus oder eine Hebebühne. Somit können wir den Alltag der Kinder besser gestalten", so der Schulleiter.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Wolfgang Krieger, ist ebenfalls glücklich gestimmt. Er habe die Eröffnung der Schule vor 20 Jahren selbst miterlebt. "Die Institution bietet einen sehr guten Standard an und die Kinder werden individuell gefördert." Alle Mitwirkenden der Schule sind über jeden einzelnen Unterstützer dankbar. Durch Veranstaltungen, wie Kino- und Theateraufführungen, sind alle herzlich dazu eingeladen ein Teil der Gemeinschaft zu sein. "Es ist zwar aufwendig, aber es lohnt sich. Es ist eine tolle Geschichte." (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön