Archiv

REGION Landesvater im Exklusiv-Interview

Ministerpräsident Bouffier: "Nicht zur Tagesordnung übergehen"

29.02.20 - Das Jahr 2020 hat für den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) nicht gut begonnen: Die menschenverachtenden Taten in Hanau und Volkmarsen haben den 68-Jährigen getroffen. Doch auch die Lage der CDU ist momentan nicht rosig: Schlechte Umfragewerte und eine aufkommende Personaldiskussion bestimmen den Alltag der Christdemokraten. Im exklusiven OSTHESSEN|NEWS-Interview stellt sich der Landesvater zudem der Frage nach seiner persönlichen Zukunft.

"Die abscheulichen Taten von Hanau und Volkmarsen haben uns alle schwer getroffen. Die Menschen sind sehr traurig und haben sogar Angst. Deshalb ist es wichtig, den Opfern zu gedenken und nicht sofort zur Tagesordnung überzugehen", sagt Bouffier, um auf das Thema Sicherheit einzugehen.

Es gebe Bestrebungen, eventuell das Waffenrecht zu verschärfen. "Dies gibt uns allerdings keine Garantie dafür, dass solche Taten nicht abermals passieren."

Ministerpräsident Volker Bouffier im Interview mit O|N Redakteur Kevin Kunze und ...Fotos: Gerhard Manns

Fotos: Gerhard Manns

Auch die sinkenden Umfragewerte "seiner CDU" bereiten dem hessischen Landesvater Sorgen: "Wir dürfen keine zweiten Sozialdemokraten werden und uns mit Wahlergebnissen in Höhe von 15 bis 18 Prozent zufriedengeben: Das ist nicht der Anspruch der CDU." Seiner Meinung nach sei der Versuch gescheitert, eine Team-Lösung für den neuen Partei-Vorsitz zu etablieren: "Wir dürfen uns nun jedoch nicht mit langen Personaldebatten beschäftigen, sondern müssen die Inhalte in den Vordergrund stellen", sagt Bouffier.

Freude bereiten Volker Bouffier seine hohen Beliebtheitswerte bei der Bevölkerung. Laut einer Umfrage seien 70 Prozent für eine möglichst lange Regierungszeit seiner Person. Auf die Nachfrage, ob er nach der Legislaturperiode, die im Jahr 2023 endet, weitermachen will, antwortet er: "Ich mache meine Arbeit und alles andere wird sich zu gegebener Zeit ergeben." (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön