Archiv
In den weißen 12 mal 12 Zentimeter großen Päckchen ohne Aufdruck waren Metallspäne enthalten - Foto: Elferrat Freienseen/Facebook

VOGELSBERGKREIS Entwarnung der Polizei!

Metallteile in Fruchtgummitüten: Keine konkrete Gesundheitsgefährdung

28.02.20 - Auf den Faschings-Umzügen der vergangenen Tage wurden Metallsplitter in Fruchtgummi-Tüten entdeckt. Die Polizei und das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Vogelsbergkreises boten zur Vorsicht vor dem Verzehr von Gummibärchen aus weißen Plastiktüten. Nun gibt es Entwarnung: In einer Pressemeldung des Polizeipräsidiums Mittelhessen heißt es, dass keine konkrete Gesundheitsgefährung ausgeht. Außerdem wurde der Hersteller und Vertreiber der Fruchtgummitüten ermittelt.

Nachdem am Dienstag während eines Faschingsumzuges in Laubach - Freienseen kleine Fruchtgummipäckchen, die offenbar mit Metallspänen verunreinigt waren, verteilt wurden, konnte die Herkunft der Päckchen durch die Polizei ermittelt werden.

Bei den Ermittlungen stellte es sich heraus, dass die Fruchtgummis offenbar in einer Firma im Landkreis Gießen verpackt wurden. Am Mittwochabend suchten mehrere Polizeibeamte und Mitarbeiter der Kreisveterinärbehörde des Landkreises Gießen die infrage kommende Firma auf. Es stellte sich heraus, dass die Päckchen dort vor einigen Tagen Rahmen eines Testlaufs für eine neue Verpackungsmaschine abgefüllt und verpackt wurden. Mehrere dieser Verpackungen, die nach dem Testlauf eigentlich zur Vernichtung bestimmt waren, wurden dann offenbar ohne Erlaubnis durch einen Mitarbeiter der Firma verteilt. Sehr wahrscheinlich wurden die Päckchen auch bei weiteren Umzügen im näheren Umfeld von Laubach verteilt.

Gegen den Verdächtigen wurde ein Verfahren wegen Verdacht des Verstoßes gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. Bei einem Verzehr der verunreinigten Fruchtgummis liegt keine konkrete Gesundheitsgefährdung vor. Sollten nach einem Verzehr dennoch Beschwerden auftauchen, so wird empfohlen, vorsorglich einen Arzt aufzusuchen. Die Polizei empfiehlt, solche Päckchen bei der nächstgelegenen Polizeistation abzugeben. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555. (pm/mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön