Archiv
Beeinflusst die Verbreitung des Coronavirus die Urlaubspläne? - Foto: TUIfly

REGION Coronavirus-Welle im Anmarsch

Fällt der Urlaub in diesem Jahr ins Wasser? O|N hat im Reisebüro nachgefragt

29.02.20 - Viele Reisende sind aufgrund der aktuellen Lage des kursierenden Coronavirus verunsichert: Kann ich meinen Urlaub noch buchen? Wie sieht es mit einer Stornierung aus und in welchem Fall erhalte ich meine Kosten zurück? OSTHESSEN|NEWS hat beim Verkaufsbüroleiter der TUI-Filiale in Fulda, Patrick Wagner, nachgefragt. Wie ist die Stimmung im Reisebüro?

In der Tat würden viele Kunden in letzter Zeit anrufen, merkt Wagner zu Beginn des Gespräches an. Bei Neukunden sei dies natürlich ein wichtiges Thema. "Oft wird die Frage gestellt, ob der Flieger überhaupt unter den Bedingungen startet." Reisende können aber beruhigt sein: Unabhängig vom Veranstalter würden sich alle absichern. "Bei TUI gibt es beispielsweise ein großes Krisenmanagement. Dabei wird täglich der aktuelle Stand ermittelt und abgeschätzt, was passieren könnte."

Gibt es bei Stornierungen das Geld zurück?

Die Reisebranche sei natürlich von den Auswirkungen global betroffen. "Kreuzfahrten nach Asien sind bereits storniert. Aber solange das Auswärtige Amt keine offizielle Reisewarnung herausgibt, steht einem Urlaub nichts im Weg." Streicht die Airline jedoch von sich aus den Flug, erhalten die Betroffenen selbstverständlich zu 100 Prozent ihr Geld zurück. Es gilt, die Einzelfälle zu prüfen und den Kontakt zum Reiseveranstalter zu suchen.

Wer aus Angst oder Unsicherheit vor einer bevorstehenden Reise zurücktreten möchte, kann das unter bestimmten Bedingungen tun. Das Touristikunternehmen TUI hat dazu am Freitagabend einige Neuerungen festgelegt, die sich darauf beziehen. Für den Buchungszeitraum vom 29.02. bis 18.04.2020 sowie vom Reisezeitraum 29.02. bis 31.10.2020 können alle TUI und airtours Neubuchungen storniert werden. Ausgeschlossen seien bereits abgeschlossene Buchungen sowie XTUI, FLY & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates oder Reisen mit Linienflügen. Im Falle einer Umbuchung beziehungsweise einer Stornierung bestehe bis 14 Tage vor Abreise bis zum 30.04.2020 eine kostenlose Umbuchungs- oder Stornomöglichkeit. Bei einer späteren Stornierung seien die anfallenden Gebühren der TUI Reisebedingungen zu entnehmen.

"Das Virus kann einen überall treffen, egal wo man sich befindet. Ob in der Heimat oder woanders. Unterschätzen darf man die Krankheit natürlich nicht." Wagner lässt sich dennoch die Urlaubsstimmung nicht nehmen. Erst kürzlich hat er für sich selbst einen Thailandurlaub gebucht. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön