Archiv
Der Biberbauwerk könnte in Grebenhain für Hochwasser sorgen - Foto: RP Gießen

GREBENHAIN "Der Biber hat einfach übertrieben"

Biberbau wird entfernt - Hochwasser befürchtet

29.02.20 - Der unter Naturschutz stehende Biber ist am Waaggraben zwischen Grebenhain und Crainfeld heimisch geworden. Erkennbar ist das an den Gehölzen und Fraßspuren, der großen Biberburg und einem Damm im Gewässer. Dieser sichert den Zugang zur Burg unter der Wasserlinie. Mit einem solchen Damm kann aber auch - wie in diesem Fall - die Gefahr eines Hochwassers für einen benachbarten Ort steigen.

Im Besonderen handele es sich um einen Zweitdamm, den der Biber gebaut hätte. Dieser wird nun entfernt, wie das Dezernat für Naturschutz im Regierungspräsidium mitteilt. Die dafür erforderliche naturschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung nach dem Bundesnaturschutzgesetz hat der Vogelsbergkreis der Gemeinde Grebenhain erteilt.

"Wir freuen uns natürlich über jeden einzelnen Biber, der sich wieder bei uns in Mittelhessen ansiedelt", sagt Dezernatsleiter Gerhard Schulze-Velmede, "denn es handelt sich um eine seltene und streng geschützte Art." Durch Dammbauten verändere sich eine flache Wiesenlandschaft stark, was aus Biologensicht wünschenswert sei. Große Teile der Flächen seien dauerhaft überflutet. Das wiederum werte den Lebensraum für viele vom Wasser profitierende Arten auf.

Der Biber von Grebenhain hätte es jedoch ein wenig übertrieben. Zusätzlich zu seinem ersten, den Lebensraum sichernden Damm habe der Nager unweit der Straßenbrücke an der L 3178 ein zweites Bauwerk errichtet. "Der erhöhte Wasserstand, der daraus resultiert, reicht über die Vorfluter bis an den Rand der Ortslage", berichtet Gerhard Schulze-Velmede weiter. "Bei einem stärkeren Niederschlag gehen wir davon aus, dass Teile der angrenzenden Ortslage Grebenhain hochwassergefährdet sind."

"Dieser zweite Damm hat allerdings keinen Einfluss auf den Erhaltungszustand der Population und dient dem Biber nur dazu, seinen Aktionsradius zu erweitern. Im öffentlichen Interesse und aus zwingenden wirtschaftlichen Gründen haben sich die Naturschutzbehörden des Vogelsbergkreises und des Regierungspräsidiums Gießen darauf verständigt, diesen für die Überflutung mitverantwortlichen Biberdamm entfernen zu lassen. Die Maßnahme wird, wenn sich die aktuelle Hochwasserlage etwas entspannt hat, kurzfristig durchgeführt werden", kündigt der RP-Dezernatsleiter die Maßnahme an. Die Genehmigung enthält auch eine Erlaubnis, neue Biberdämme an dieser Stelle zu entfernen, die sich bereits im Entstehungsstadium befinden." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön