Archiv
Am Sonntag wurde die Ausstellung "Wann ist eine Arbeit DRUCKREIF?" eröffnet - Fotos: Kunstverein Fulda

FULDA Ausstellung eröffnet

Kunstverein Fulda präsentiert: Wann ist eine Arbeit DRUCKREIF?

09.03.20 - Die Druckfreigabe von Bildern ist der für Bücher und Zeitschriften ähnlich und wirft Fragen auf: Gibt es noch Fehler in der Orthografie oder dem spiegelverkehrten Druck? Sind die Drucklinien markant genug? Ist die Arbeit für mich stimmig? Bin ich damit zufrieden - oder kann ich noch etwas daran verbessern?

Fotos: Kunstverein Fulda

All diesen Fragen stellten sich die 25 Teilnehmer bevor sie ihre unterschiedlichen Arbeiten gedruckt haben. Die 1. Vorsitzende Anne Härtel-Geise begrüßte die zahlreichen, interessierten Besucher, sie freute sich ganz besonders, dass nach mehreren getrennten Gruppenausstellungen der VHS-Druckwerkstatt und der Druckgrafiker des Kunstvereins, nun endlich eine gemeinsame Ausstellung von beiden Gruppen hier in den Räumen gezeigt werden können.

Die Laudatio hielt Heidi Rosenboom vom Kunstverein Fulda und Kursleiterin der Kreativen Druckwerkstatt der VHS des Landkreises Fulda. Beginnend mit den Handabdrücken in den steinzeitlichen Höhlen vor ca. 30.000 Jahren erklärte sie, mit anschaulichen Beispielen, die Entwicklung der wichtigsten Drucktechniken, anhand einer Zeitreise bis zum heutigen Digitaldruck. Sie erläuterte die Grundprinzipien der wichtigsten Drucktechniken: dem Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck und dem Siebdruck, welche im Jahr 2018 in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden sind und die in der Ausstellung betrachtet werden können. An den folgenden Sonntagen, bis zum 19. April 2020, werden verschiedene Drucktechniken in der Ausstellung vorgeführt.

Dies sind die ausstellenden Künstler: Ursula Plescher, Stefanie Weber, Erich Merkl-Wald, Sylvia Dombrowski, Silke Schaake, Barbara Herges, Valeria Schubert, Elias Müller, Manuela Floryan, Tanja Abeln Bil, Claudia Herz, Birgit Hackbarth, Brigitte Schüssler, Patricia Schellenberger, Jochen Burk, Monika Klenk Bickel, Annette Hellmich, Barbara Stanek, Gerhild Birmann-Dähne ,Eva Repp-Poppe, Dr.Klaus-Peter Ebert, Heidi Rosenboom, Gabriele Eckardt, Roswitha Krenzer und Anne Härtel-Geise

Frau Sabine Penzel-Schell aus Gersfeld überzeugte mit ihren schwungvollen Tangointerpretationen am Akkordeon Die Ausstellung DRUCKREIF kann noch bis zum 19.4.2020; jeweils Don.-Sonn. von 15-18 Uhr in den Räumen des Kunstverein Fulda e.V., in 36037 Fulda, in der Habsburgergasse 2, besucht werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön