Archiv
Kinder und Betreuer freuen sich über den Besuch von Bürgermeister Georg Lüdtke zur offiziellen Spendenübergabe - Fotos: Gemeinde Alheim

ALHEIM Preisgeld für die Yuppie-Wiese

Flora und Fauna hautnah erleben und gestalten - Yuppie-Huhn legt grüne Eier

12.03.20 - Die Gemeinde Alheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) hat dem Förderverein der Lindenschule Alheim aus dem Preisgeld zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis eine einmalige Förderung in Höhe von 1.000 Euro zukommen lassen. Die offizielle Übergabe der Zuwendung erfolgte unlängst auf der Yuppie-Wiese. Ein besonderer Mehrwert der Gemeinde Alheim ist der Förderverein der Lindenschule als anerkannte Umweltschule, der am Nachmittag besondere Projekte in Alheim, wie zum Beispiel die „Yuppie-Wiese“, ein Wald- und Wiesengelände am Ortsrand von Heinebach, umsetzt.

Lasse präsentiert frisch gelegte Eier

Für das Modellprojekt „Yuppie-Wiese - Heimische Flora und Fauna hautnah erleben und gestalten“, welches durch die Ganztagsbetreuung der Lindenschule angeboten wird, wurden Schaufeln, Spaten, Eimer, Hämmer, Sägen, Spaten, Schubkarren, Werkzeugkisten und vieles mehr gekauft. Mit diesen Gegenständen können gemeinsam mit den Kindern Projekte, die auf eine nachhaltige Verbesserung der Umwelt abzielen, auf dem Gelände umgesetzt werden. Ebenfalls wurden Bretter und Nägel zum Bau von Baumhäusern angeschafft. Der für die Kinder als Aufenthaltsraum genutzte Bauwagen wurde mit Dämmmaterial und Holzpanelen ausgestattet.

Bei dem Besuch auf der Yuppie-Wiese waren die Kinder voll begeistert, dass Bürgermeister Georg Lüdtke und Bianca Schmidt zur offiziellen Geldübergabe zu ihnen gekommen sind und sie präsentierten ganz stolz die neu angeschafften Werkzeuge und Schubkarren. Damit diese auch gleich zum Einsatz kommen können, hatte Bürgermeister Lüdtke ein paar Saatgut-Tüten mitgebracht. „Cool, dann können wir im Sommer ja unsere selbstgesäten Karotten, Gurken und Radieschen essen“, freute sich ein Kind.

Auf der Yuppie-Wiese fühlen sich alle wohl

Von mittwochs bis freitags werden 20 Kinder in der Zeit von 14 bis 17 Uhr von Sabine Dittrich, Olesya Unger und Elsa Gabriel auf der Yuppie-Wiese betreut. Und dass es ihnen dort gefällt, konnte man sehr schnell erkennen. Einige Kinder waren mit Hühnern und Hasen unterwegs, andere kletterten auf dem Gelände herum und bauten an ihren Baumhäusern. Das Betreuungsteam des Fördervereins ist sich sicher, dass die Kinder mit den angeschafften Materialien sehr viel Spaß haben werden und versprachen, dem Bürgermeister die nächsten Eier von den „Yuppie“-Hühnern vorbeizubringen. Interessant dabei ist, dass ein Huhn grüne Eier legt. Vom Förderverein waren Nicole Steinbach und Dorothee Rautenkranz ebenfalls anwesend, um sich für die Spende der Gemeinde Alheim zu bedanken. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön