Archiv
Einige der Gastronomen die bei den 24. Vogelsberger Lammwochen Speisen zubereiten und an der Pressekonferenz im Landhotel „Waldhaus“/Laubach teilnahmen. - Foto: gr

VOGELSBERGKREIS Vom 03. April bis 03. Mai

24. Vogelsberger Lammwochen: "Kochkunst trifft Landschaftsschutz"

12.03.20 - Eine Symbiose aus Landschaftsschutz und Kochkunst versprechen die Vogelsberger Lammwochen. Die vielen Wildkräuter auf Bergmähwiesen und Magerrasen schmecken nicht nur den Schafen gut, sondern verleihen auch dem Fleisch seinen delikaten Geschmack. Und das machen sich die Köche zu Nutzen und zaubern herzhaft bodenständige bis feinsinnig delikate Lammgerichte auf den Tisch.

Neu dabei sind im 24. Jahrgang der Vogelsberger Lammwochen die Käsescheune und das Restaurant Hof Grass aus Hungen, der Bergasthof „Zum Steira“ (Hoherodskopf) sowie der Landgasthof „Zur Post“ aus Nieder-Moos (Freiensteinau). Erst im zweiten Jahr dabei und schon als Ausrichter der Auftaktveranstaltung engagiert bei der Sache ist das Landhotel Waldhaus in Laubach.

Pressegespräch mit allen Informationen

Hier trafen sich auch die Gastronomen der 19 teilnehmenden Betriebe zum Pressegespräch mit Petra Schwing-Döring von der Region Vogelsberg Touristik GmbH und Wolfgang Pschierer vom Schafhalterverein Vogelsberg. Axel Winter vom Landgasthof „Zur Birke“ hob als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft „Vogelsberger Lammwochen“ das gute Miteinander unter den Gastronomen hervor, zu dem auch die Vogelsberger Lammwochen in ihrem 24-jährigen Bestehen beigetragen hätten. „Wenn man, wie bei den Auftaktveranstaltungen, gemeinsam in der Küche steht, lernt man sich ganz anders kennen, als wenn jeder in seinem Betrieb alleine steht.“

Auftakt der kulinarischen Wochen ist am 3. April 2020, ab 18 Uhr im Landhotel Waldhaus in Laubach. Die Vogelsberger Lamm-Köche bieten genussvolle Lammspezialitäten von Büfett-Stationen. An diesem Abend kochen: Landhotel Waldhaus (Laubach), Landhotel Gärtner (Mücke), Hotel Zur Schmiede (Alsfeld-Eudorf), Café Restaurant „CaRe“ (Schotten), Landgasthof Porta (Schlitz), Landgasthaus Jägerhof (Lauterbach-Maar), Tor zum Vogelsberg (Hartmannshain) und Taufsteinhütte (Schotten-Hoherodskopf). Der Abend wird von Hubert Straub moderiert. Durch das kulinarische Programm führen als Gastgeber des Landhotels Karim Rühl und als Sprecher der Aktionsgemeinschaft Vogelsberger Lammwochen Axel Winter. Es gibt Live-Musik des aufstrebenden Jazz-Nachwuchs-Trios Philipp Gerschlauer (Altsaxophon), Thomas Sauerborn (Schlagzeug) und Frank Warnke (E-Gitarre) sowie Weine des Weinguts Gebrüder Geiger und Spirituosen der Schlitzer Destillerie.

Regionalität, Tradition und Innovation wollen sie vorantreiben, so Karim Rühl vom Landhotel Waldhaus. Zusammen mit seiner Schwester übernahm er vor kurzem den elterlichen Betrieb, der bereits seit 71 Jahren besteht. Sie seien hier aufgewachsen und wollen nun der Region etwas zurückgeben, so Rühl über seine Beweggründe, genau hier und nirgends sonst in der Welt arbeiten zu wollen. Die guten landwirtschaftlichen Produkte, von der Kartoffel bis zum Lamm, wollen sie in ihrer Küche veredeln und zum Genießen anbieten.

Wolfgang Pschierer, Vorsitzender des Schafhaltervereins Vogelsberg, begrüßte, dass immer mehr Menschen sich für die Schaf- und Ziegenhaltung interessierten. Alleine im letzten Jahr seien fast 100 neue Mitglieder dazugekommen, die sich allerdings vor allem im Nebenerwerb oder als Hobby mit der Schäferei beschäftigten. Lediglich drei Schäfer würden es noch auf sich nehmen, im Vollerwerb im traditionellen Berufstand zu arbeiten. Bei rund 10.600 Schafen und Ziegen im Vogelsberg stünden nun im Frühjahr die Geburten von rund 13.000 Lämmern an. Eine durchaus stressige Zeit, die aber auch die schönste Zeit im Jahr sei.

Letztes Jahr hatte Jürgen Carnier von der Taufsteinhütte Schotten die Auftaktveranstaltung ausgerichtet und lobte das Engagement der jüngeren Generation, die Betriebe weiterzuführen, wie ja auch Julia Gärtner vom Landhotel Gärtner in Mücke. Das sei heutzutage durchaus keine Selbstverständlichkeit mehr. Gärtner, die schon in verschiedenen Küchen gehobener Hotels auf der Welt gearbeitet hatte, hob daraufhin auch hervor, wie wichtig ihr die Region, das Ländliche und die gute Qualität der regionalen Produkte seien. Die Vogelsberger Lammwochen sind nach Aussage von Petra Schwing-Döring von der Region Vogelsberg Touristik weit über die Grenzen des Vogelsberges hinaus bekannt und alljährlich eine gelungene Werbung für die heimische Region.

Weitere Informationen zu den 24. Vogelsberger Lammwochen sind unter www.lammwochen-vogelsberg.de zu erhalten. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön