Archiv
Das ist ein rührender Anblick - Fotos: Michelle Kedmenec

FULDA „Vom Ei zum Küken“ startet

„Essen Hühner eigentlich auch gerne Nutella?“ - Erfolgsausstellung in der KAF

12.03.20 - Die Ausstellung „Vom Ei zum Küken“ der Kinder-Akademie Fulda ist seit 26 Jahren fester Bestandteil der vorösterlichen Zeit. Durch verschiedene Attraktionen werden die Kinder am Beispiel von Huhn und Ei an die Entstehung von Leben herangeführt. Am Mittwochvormittag wurde die diesjährige Ausstellung eröffnet. Als erste Gruppe durfte die 2b der Grundschule an der Salz aus Bad Soden-Salmünster die spannenden Stationen erkunden.

Schon im Foyer dreht sich alles um Hühner und Eier.

Die Kinder auf dem Weg ins Kino-Ei.

Die kleinen Besucher lauschen gespannt den Erzählungen.

Schon im Foyer der Kinder-Akademie lässt sich erahnen, dass sich hier in den nächsten Wochen alles rund um Huhn und Ei dreht. Die kleinen Besucher warten voller Vorfreude auf den Beginn der Führung. Auch die regionalen Züchter, die die Eier für den Kükenraum zur Verfügung stellen sind zur Eröffnung gekommen. Martina Grohn, seit 20 Jahren Museumspädagogin in der KAF, begrüßt alle Anwesenden und führt die Kinder zur ersten Station. Im sogenannten Kino-Ei wird ein Film über das traditionelle Leben von Hühnern und Küken auf dem Bauernhof gezeigt. Gespannt lauschen die neugierigen Besucher Grohns Erläuterungen und erkennen viele Situationen wieder: „Mein Ur-Opa in Polen hat einen ganzen Bauernhof, da sieht es genauso aus.“

Martina Grohn zeigt den Kindern eine Eischale.

Martina Grohn beobachtet mit den Kindern die Küken.

Gespannte Blicke auf die Küken.

Anschließend dürfen sich die Kinder auf Eier in einem riesigen Nest setzen. In diesem Raum beschreibt die Museumspädagogin die Entwicklung des Kükens im Ei. Die Kinder haben viele Fragen, wie zum Beispiel „Essen die Hühner eigentlich auch gerne Nutella?“ oder „Ist der Eizahn wie ein Bohrer?“. Grohn beantwortet alles auf kindgerechte und informative Art. Die Spannung der Schüler steigt minütlich, denn bald geht es endlich in den langersehnten Kükenraum: „Ich höre schon das Piepsen“, freut sich die achtjährige Lena.

Als sich die Tür endlich öffnet, kommen die Kinder aus dem Staunen nicht mehr raus. Sie beobachten die niedlichen Küken im Gehege und dürfen anschließend auch einen Blick auf den Brutkasten werfen. „Es ist wirklich großartig hier. Die Kinder sind Feuer und Flamme für die Ausstellung“, so Klassenlehrer Vogelei. Zum Abschluss der Führung dürfen die Schüler ein kleines Andenken an den Tag in der Kinder-Akademie Fulda basteln.

Martina Grohn freut sich auf die kommenden Wochen und ist zuversichtlich, dass die Ausstellung auch in diesem Jahr begeistern wird: „Das Erfolgsgeheimnis der Ausstellung ist eigentlich leicht erklärt: Die Faszination entstehenden Lebens ist alters- und zeitlos. Das begeistert immer wieder. Wir haben hier große und kleine, alte und junge Besucher und es sind immer Dinge dabei, die sie neu dazulernen können. Das gibt ein Aha-Erlebnis und das freut uns.“

Ob hier heute noch etwas schlüpft?

Die Schüler basteln ein Andenken an ihren Besuch in der Kinderakademie. ...

Die Ausstellung „Vom Ei zum Küken“ in der Kinder-Akademie Fulda kann noch bis zum 26. April 2020 besucht werden. Mehr unter www.kaf.de. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön