Archiv
Dem Rathaus und der Gemeindeverwaltung stehen große Veränderungen bevor. - Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF Neue Telefonanlage, Umzug und Millionenanbau

Modernisierungsmarathon für die Gemeindeverwaltung

13.03.20 - In der Gemeindeverwaltung Neuhof tut sich was. Am Freitag wird die neue Telefonanlage des Rathauses in Betrieb genommen. Künftig wird hier „Voice-over-IP“ telefoniert. Erst vor Kurzem zogen zusätzlich die Bauabteilung sowie das Steuer- und Gewerbeamt vom Rathaus-Nebengebäude in ein Übergangsquartier in der Beethovenstraße 12 um. Für den Frühling 2021 ist dann der Baustart für die Erweiterung des Neuhofer Rathauses geplant. Viel zu tun in der Kaligemeinde.

Zeit für eine neue Telefonanlage. Fotos: Carina Jirsch

Die Mitarbeiter mussten in ein Übergangsquartier umziehen.

Durch die Einrichtung der neuen Telefonanlage wird die Gemeindeverwaltung am Freitag nur eingeschränkt erreichbar sein. Mit Inbetriebnahme der neuen Anlage werden die Mitarbeiter in Zukunft digital über eine sogenannte Voice-over-IP-Anlage telefonieren. Die Hauptnummer der Gemeindeverwaltung (06655) 970 bleibt weiterhin erhalten. Hinzu kommen allerdings neue dreistellige Durchwahlnummern. Damit in der Übergangszeit alle Anrufe angenommen werden können, werden die alten Rufnummern für noch unbestimmte Zeit weitergeleitet. Trotzdem bittet die Gemeinde Neuhof alle Bürger und Bürgerinnen darum, die neuen Nummern abzuspeichern. Eine vollständige Übersicht aller Ansprechpartner und ihrer Rufnummern kann auf www.nhf.de eingesehen werden. Ab Montag, den 16.03.2020, sind alle Mitarbeiter wieder wie gewohnt zu erreichen.

Es wird Zeit für Neuerungen in Neuhof. Fotos: Carina Jirsch

Auf Grund von Platzmangel wurden die Bauabteilung, das Steuer- und das Gewerbeamt Ende letzten Jahres, in das in den 50er Jahren errichtete Nachbargebäude des Rathauses verlegt. Im Zuge des Bauprojektes mussten die Mitarbeiter nun ein weiteres Mal umziehen. Vorerst sind sie in der Beethovenstraße 12 zu finden. Bisher war das Rathaus-Nebengebäude noch nicht direkt ans Rathaus angeschlossen. Das soll sich mit dem geplanten Erweiterungsbau ändern. Der Neubau wird neben der besseren Anbindung der Mitarbeiter aber auch für Barrierefreiheit in der Gemeindeverwaltung sorgen. So sollen zum Beispiel das neue Bürgerbüro und das Standesamt im Erdgeschoss des Rathauserweiterungsbaus ihren Platz finden.

Visualisierung: Gemeinde Neuhof

Bürgermeister Heiko Stolz (CDU) gibt ein Update zum geplanten Umbau: „Mittlerweile sind fast alle Mitarbeiter aus dem Nebengebäude ausgezogen. Ein bis zwei Büros müssen noch geräumt werden. Der Plan ist, das Gebäude noch im Frühjahr abzureißen. Des Weiteren stecken wir gerade mitten in den Vorbereitungen für die Ausschreibungen. Es gibt eine Projektgruppe, die sich wöchentlich trifft und die Planung übernimmt. Wir haben uns für eine funktionale Ausschreibung entschieden und müssen daher alles bis ins kleinste Detail ausarbeiten. Das kostet viel Zeit. Wir hoffen, die Ausschreibung noch in diesem Jahr auf den Weg zu bringen.“

Ab dem Spatenstich im Frühjahr 2021 soll der Bauprozess nach aktueller Planung rund zwei Jahre andauern. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön