Archiv
Das Coronavirus ruft jede Menge selbsternannte Experten auf den Plan - Symbolbild

REGION Skeptisch bleiben!

Dr. Internet ist K E I N Corona-Experte! WhatsApp-Kettenbriefe sind Fake

14.03.20 - Ein ultimativer Selbsttest auf das Corona-Virus und dubiose Prophylaxe-Tipps kursieren derzeit in den Sozialen Medien. Mehrere Kettenbriefe auf WhatsApp geben angeblich nützliche Hinweise zum Coronavirus COVID-19 und werden fleißig weitergegeben. Eine spezielle Atemtechnik soll Aufschluss darüber geben, ob man infiziert ist, und Wassertrinken wird als Heilmethode gegen das Virus postuliert. Diese gefakten Informationen stammen angeblich aus Kanada. Allerdings handelt es sich dabei um Fake-News und Halbwahrheiten.

Diesen WhatsApp-Kettenbrief sollte man n i c h t weiterleiten

Der gefährliche Gipfel der Unseriosität ist der Hinweis, man solle zur Vorbeugung gegen das Virus verdünnte Desinfektionsmittel trinken oder inhalieren! Wer sich unbedingt vergiften will, kann diesem Unsinn Folge leisten. Natürlich helfen Desinfektionsmittel, aber bestimmt nicht, indem man sie isst, trinkt oder einatmet, sondern indem man damit Oberflächen abwischt, auf denen sich Viren befinden könnten.

Auch den angeblich aus Wuhan stammenden Hinweis, man könne das Virus mit dem Trinken von heißem Wasser abtöten, kann man nicht ernst nehmen. Die Übersetzungsfehler und der Wahrheitsgehalt dieser Mitteilung sind eigentlich zum Lachen, doch es besteht die Gefahr, dass leichtgläubige Betroffene solchen angeblichen Fakten aufsitzen und sich womöglich selbst diagnostizieren und therapieren.

Der Fake-Text lautet. "Onkel und Nichte meines Klassenkameraden haben einen Masterabschluss und arbeiten im Shenzhen Hospital. Er wird nach Wuhan gebracht, um das Lungenentzündungsvirus zu untersuchen. Er rief mich an und bat mich, meinen Freunden zu sagen: Wenn Sie eine laufende Nase und einen Auswurf in Ihrer Erkältung haben, können Sie keine neue Art von Coronavirus-Pneumonie haben, da Coronavirus-Pneumonie ein trockener Husten ohne laufende Nase ist. Es ist der einfachste Weg, diese Krankheit zu beschreiben. Dieses Wuhan-Virus ist nicht hitzebeständig und tötet bei einer Temperatur von 26-27 Grad. Trinken Sie deshalb mehr heißes Wasser. Um geschützt zu sein, können Sie Ihren Freunden und Verwandten sagen, dass sie mehr heißes Wasser trinken sollen. Geh raus in die Sonne. In letzter Zeit ist es sehr angenehm, kaltes und heißes Wasser zu trinken. Dies ist keine Heilung und gut für den Körper. Warmes Wasser zu trinken ist bei allen Viren wirksam. Versuche nicht mit Eis zu trinken, denk dran!"

Um es ganz klar und deutlich zu sagen: Wenn Sie gesicherte und seriöse Informationen zum Corona-Virus COVID-19 brauchen, informieren Sie sich bitte auf der Internet-Seite des Robert-Koch-Instituts in Berlin und verweisen Sie auch jeden, der Ihnen selbstgebastelte oder weitergegebene Fake-News schickt, dorthin. Hier werden alle denkbaren Fragen verlässlich beantwortet. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html.
Und bleiben Sie gelassen und gesund! (Carla Ihle-Becker)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön