Archiv
Wie schön die „Kunterbunte Welt“ sein kann, demonstrierten die Schüler der Vinzenz-von-Paul-Schule Hünfeld beim Schwarzen Theater. - Fotos: Vinzenz-von-Paul-Schule

HÜNFELD Schwarzes Theater der Vinzenz-von-Paul-Schule

Mit großer Spielleidenschaft in die "Kunterbunte Welt" entführt

14.03.20 - In die „Kunterbunte Welt“ tauchten die Besucher des Schwarzen Theaters in der Vinzenz-von-Paul-Schule Hünfeld. Obwohl die öffentliche Aufführung aufgrund des sich ausbreitenden Coronavirus vorsorglich abgesagt wurde, konnten sich Schüler und Eltern am ersten Theaterabend vom großen, künstlerischen Talent der Kinder und Jugendlichen in die wundervolle Welt der Illusionen entführen lassen.

Rund vier Wochen bereiteten sich Schüler und Lehrer auf das Schwarzlichttheater vor. Die Akteure spielten in einem völlig abgedunkelten Raum. Als einzige Lichtquelle war UV-Schwarzlicht, das ausschließlich weiße und neonfarbene Gegenstände und Kleidungsstücke zum Leuchten brachte, während schwarz gekleidete Spieler oder schwarz abgedeckte Gegenstände unsichtbar blieben. Und das Programm demonstrierte überraschende und spannende Effekte, die die jungen Künstler, nicht ihre Behinderung in den Vordergrund rückten.

Und das Schwarze Theater, vielmehr seine kreative Bandbreite und das Können der jungen Schauspieler begeisterten. „Eine super-coole Veranstaltung“, wie es Schulleiter Manuel Petry auf den Punkt brachte, der am Ende überaus stolze Schüler der Vinzenz-von-Paul-Schule Hünfeld präsentierte. Die Besucher wurden von Schülern aller Klassenstufen unter anderem auf die Reise unter dem Meer der Grundstufe oder mit „Star Wars“ in die unendlichen Weiten des Weltraums, alleine von der Hauptstufe entwickelt und umgesetzt, mitgenommen. Aber auch die Musik kam mit „Mannah Mannah“, „Rock mi“ oder Rondo Veneziano nicht zu kurz und zeigte die große Spielleidenschaft der Mittelstufe. Ein Höhepunkt war auch die Uminterpretation von Groenemeyers „Currywurst“ der Berufsoberstufe, die alle Teile dieser Darbietung einschließlich des Bühnenbildes selbst gestalteten. Ein weiterer Höhepunkt war die „Wilde Piratenfahrt in der Karibik“ nach der Filmvorlage „Fluch der Karibik“, die mit Kanonensalven ins Publikum die Stimmung zum Überkommen brachte. Dass danach eine tänzerische Zugabe mit den Dance Monkeys“ die Begeisterung noch weiter steigerte, sprach für ein gelungenes, mitreißendes Schwarzes Theater in der Vinzenz-von-Paul-Schule Hünfeld.

Der Tenor im Publikum war einhellig: „Eine Mega-Leistung“ der Schüler, die abseits jeden Handycaps das kreative Talent aller Schüler unterstrich - trotz Corona-bedingter Absage der öffentlichen Theateraufführung, die möglichweise nachgeholt wird. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgte in den Umbaupausen das Klarinetten-Duo Tom Weigelt und Marius Herr vom Hünfelder Wigbertgymnasium, mit dem die Vinzenz-von-Paul-Schule eng kooperiert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön