Archiv
Fuldaer CDU-Fraktion begrüßt neue Fahrradbrücke - Foto: CDU-Fraktion Fulda

FULDA "Wichtiges verbindendes Element"

CDU-Fraktion begrüßt neue Radbrücke und Neukonzeption

16.03.20 - Die CDU-Stadtverordnetenfraktion begrüßt den geplanten Neubau der Radbrücke „Rosenau“ und unterstützt die seit Jahren geforderte Neukonzeptionierung des Fuß- und Radwegenetzes in der Fulda Aue.

Die Fulda Auen erfahren große Beliebtheit unter den Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristen und werden rege für Freizeit, Erholung und sportliche Aktivitäten genutzt, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen und intensiven Nutzungen sei es an der Zeit, die verschiedenen Interessen zu ordnen und Raum zu schaffen, um Begegnungskonflikte zwischen den Nutzern zu vermeiden.

Der aktuelle Radweg sei für die gleichzeitige Nutzung von Fußgänger und Radfahrer zu schmal und oftmals gefährlich. Aus diesem Grund werde die Wegeverbindung zwischen Bürgergarten und Johannisstraße, dies entspricht einer Strecke von rund 1,4 Kilometern, aus- bzw. umgebaut und durch bauliche Maßnahmen die verschiedenen Nutzergruppen voneinander getrennt. Mit der Trennung einhergehe auch ein unterschiedlicher Bodenbelag, um mehr Komfort und Sicherheit für den individuellen Anspruch zu gewährleisten. An Einmündungen und Kreuzungen sollen sog. „Begegnungsflächen“ für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Weiter möchte die CDU-Fraktion die Wegeverbindung sowohl für den Fußgängerverkehr als auch für den immer stärker werdenden Radverkehr verbessern. Die bestehende gemeinsame Rad- und Fußgängerbrücke zur Querung der Fulda am Rosenbad habe einen Belag, der zwar ökologisch, aber leider nicht bei jedem Wetter rutschfest sei. Zudem knicke die Brücke am Ende in einem rechten Winkel ab und sei somit insbesondere für den Fahrradverkehr nicht optimal geeignet.

Aus diesem Grund begrüße die CDU den Neubau einer Radbrücke über die Fulda parallel zur Bardostraße, mit der sowohl das Gelände des Hessentags als auch die Flächen der Landesgartenschau 2023 besser an die Innenstadt angebunden werde. Die Brücke sei ein wichtiges verbindendes Element der Fernradwege R1, R2 und R3. Verbesserungen werde es aber auch zwischen dem Stadion und Wiesenmühle geben.

Die CDU-Fraktion freut sich über diese Umsetzung und bekräftigt die Investitionsnotwendigkeit, heißt in der Pressemitteilung. Bereits in den vergangenen Jahren sei tatkräftig in den Aus- und Umbau von Radwegeverbindungen investiert worden. So konnten in letzter Zeit fast 8 km Radwege neu- oder ausgebaut werden. Besonders attraktiv seien diese Maßnahmen auch in Verbindung mit der Nachhaltigkeit des Gesamtkonzeptes der Landesgartenschau und des Hessentags.

Die CDU-Fraktion sieht darin einen zukunftsorientierten Gewinn aus den beiden Großveranstaltungen für Fulda, ihre Bürger und ihre Besucher weit über dieses Jahrzehnt hinaus, so die CDU-Fraktion abschließend. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön