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Auch die Polizeiwache informiert die Bevölkerung über Vorsichtsmaßnahmen. - Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel

REGION 110 & 112 NICHT bei Corona-Fragen wählen

Strafanzeige erstatten? Per Online-Wache oder telefonisch Kontakt aufnehmen!

17.03.20 - Die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus lassen auch die hessische Polizei nicht außen vor. Die Einsatzfähigkeit der hessischen Polizei zum Schutz der Bevölkerung und zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ist jedoch weiterhin rund um die Uhr gewährleistet. Rechtsfreie Räume werden auch angesichts der aktuellen Infektionsentwicklung nicht geduldet.

Um die Verbreitung des Virus einzudämmen und die Folgen für die hessische Polizei möglichst gering zu halten, wurden bereits umfassende Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten und zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der hessischen Polizei getroffen.

In diesem Zusammenhang kann es in Einzelfällen gegebenenfalls zu einer Einschränkung des Bürgerservice kommen:

a) Besucherverkehr auf Polizeidienststellen

Der Besucherverkehr auf den Polizeidienststellen muss, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, auf das erforderliche Maß beschränkt werden. Die Serviceleistungen der Polizei sowie die Möglichkeit einer Anzeigenerstattung sind jedoch durchgehend gewährleistet. Wenn Sie ein Anliegen haben und den Besuch einer Polizeidienststelle planen, kündigen Sie Ihren Besuch bitte vorher an. 

b) Erstattung einer Strafanzeige

Eine Anzeigeerstattung kann im Einzelfall auch über die Onlinewache der hessischen Polizei oder telefonisch erfolgen.

c) Notrufe und Akut-Lagen

Die Erreichbarkeit der hessischen Polizei für Notrufe und Akut-Lagen ist über den Notruf 110 sichergestellt. Die Notrufe 110 und 112 sind NICHT für Fragen und Anliegen rund um das Coronavirus gedacht!

Die Notrufleitungen sind sonst unnötig belegt und Menschen, die dringend Hilfe benötigen, können diese nicht schnellstmöglich erhalten.

d) Fragen und Anliegen rund um das Coronavirus

Bei Fragen rund um das Coronavirus steht die Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration 0800-5554666 (08 - 20 Uhr) oder die Hotline des Patientenservice 116 117 (rund um die Uhr) zur Verfügung. (pm) +++


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