Archiv
Christian Hirte - Archivfoto: O|N

REGION Ex-Ost-Beauftragter vor Comeback?

Christian Hirte will CDU-Chef in Thüringen werden - "Versöhnung und Einigkeit"

18.03.20 - Der ehemalige Ost-Beauftragte der Bundesregierung und Ex-Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kündigt sein Comeback an. Christian Hirte (43) will CDU-Chef in Thüringen werden. Er schreibt am Dienstagabend auf Twitter: "Soeben habe ich im Landesvorstand der @cdu_thueringen bekannt gegeben, dass ich nach dem Rücktritt von @MikeMohring beim kommenden Landesparteitag als Vorsitzender kandidieren werde."

Christian Hirte (li.) will CDU-Chef in Thüringen werden. Hier beim Politischen Aschermittwoch ...Archivfoto: Hendrik Urbin

Die Union im Freistaat brauche eine Führungsmannschaft, "die Versöhnung und Einigkeit nach innen und außen" ausstrahlen könne, sagt Hirte in BILD. "Dazu möchte ich beitragen und bewerbe mich deshalb für den Landesvorsitz meiner Partei."

Kanzlerin Angela Merkel hatte ihn gefeuert, weil er als einer der ersten, der dem Thüringer FDP-Mann Thomas Kemmerich zur Ministerpräsidenten-Wahl mithilfe der AfD gratuliert hatte. OSTHESSEN|NEWS berichtete.

Hirte wohnt in Tiefenort nahe der hessisch-thüringischen Grenze und arbeitete vor seiner politischen Karriere als Rechtsanwalt in Fulda. Seit 2008 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2014 einer der drei stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Thüringen. Von März 2018 bis Februar 2020 saß Hirte am Regierungstisch in Berlin. (cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön