Archiv
Die Stühle sind hochgestellt: ein Bild was symbolisch für das öffentliche Leben in Osthessen steht - Symbolbild: Pixabay

REGION Viele Menschen noch verunsichert

Welche Geschäfte haben geöffnet, welche nicht? Verordnung in Kraft getreten

18.03.20 - Viele Menschen sind verunsichert: Welche Geschäfte haben weiterhin geöffnet? Was ist geschlossen oder verboten? Seit Mittwochmorgen ist die Verordnung der Hessischen Landesregierung zur Bekämpfung des Coronavirus offiziell in Kraft. OSTHESSEN|NEWS fasst hier die wichtigsten Veränderungen zusammen. Die Verordnung soll laut Regierungschef Volker Bouffier (CDU) zunächst bis zum 19. April gelten.

Weiterhin geöffnet haben Lebensmittelgeschäfte (Bsp: Metzger, Bäcker, Supermärkte), Wochenmärkte, die Getränkemärkte, Banken und Sparkassen, Abhol- und Lieferdienste, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Poststellen, Waschsalons, Tankstellen, Reinigungen, Frisöre, der Zeitungsverkauf, die Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel. Allerdings erfolgt die Öffnung der Einrichtungen unter verschärften Hygienemaßnahmen. Dabei sollen unter anderem Warteschlangen vermieden werden. Zudem dürfen Geschäfte auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben. Des Weiteren können Dienstleister und Handwerker weiterhin ihrer Arbeit nachgehen.

Auch die Restaurants sind von den Maßnahmen stark eingeschränkt: Sie dürfen frühestens um sechs Uhr öffnen und müssen bereits um 18 Uhr schließen. Zudem müssen sie gewährleisten, dass beim Aufenthalt im Restaurant die Hygienevorschriften eingehalten werden. Dabei soll besonders auf den Mindestabstand 1,50 Meter gewahrt werden. Zudem müssen die Gaststätten ihre Besucherzahl auf ein Drittel der vorhandenen Plätze reduzieren. Des Weiteren ist auch die mobile Lieferung, bei der Einhaltung der Hygienevorschriften, weiter sichergestellt. Übernachtungsangebote sind nur zu notwendigen Zwecken - etwas aus dienstlichen Gründen - erlaubt. Tourismus-Übernachtungen sind verboten.

Diese Einrichtungen haben geschlossen!

Ausdrücklich geschlossen haben folgende Einrichtungen und Angebote: Tanzveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Spezial- und Jahrmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen, Bars, Clubs Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen!).

Zudem werden auch alle kulturellen und sportlichen Einrichtungen geschlossen: Kultureinrichtungen jeglicher Art unabhängig von der jeweiligen Trägerschaft oder von Eigentumsverhältnissen, insbesondere Museen, Theater, Freilichttheater, Opern, Schauspiel und Konzerthäuser, Schlösser sowie Bibliotheken und ähnliche Einrichtungen, Kinos, der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, öffentliche und private Schwimm- und Spaßbäder, Thermalbäder, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen, Spielplätze.

Auch jegliche "Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen sind untersagt. Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften sind ebenfalls untersagt. Allen Glaubensgemeinschaften bleibt es unbenommen, alternative Formen der Glaubensbetätigung auszuüben, die nicht mit Zusammenkünften von Personen verbunden sind, zum Beispiel Angebote im Internet", heißt es in der Verordnung. 

Damit ist das öffentliche und normale Leben weitgehend lahmgelegt. Man kann nur hoffen, dass diese einmonatigen Maßnahmen fruchten und die Corona-Pandemie somit eingedämmt und verlangsamt werden kann. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön