Archiv
Am Donnerstag starten die Abiturprüfungen - Symbolbild: Pixabay

REGION Landesabitur beginnt planmäßig

Schutzvorkehrungen mit Blick auf das Coronavirus getroffen

19.03.20 - Für rund 23.500 Schülerinnen und Schüler in Hessen beginnt am Donnerstag das Landesabitur. Kurz vor dem Start machte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz den Prüflingen Mut und warb gleichzeitig bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften um Verständnis für die weitreichenden Maßnahmen, die zur Eindämmung des Coronavirus getroffen wurden.

Die gesamte Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen
„Eine Ausnahmesituation wie diese hat es für unsere Schulen in der Nachkriegszeit noch nicht gegeben“, erklärte der Minister. Sie stelle die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen und sei für die Abiturientinnen und Abiturienten in den vergangenen Tagen mit großer Unsicherheit verbunden gewesen. „Die allermeisten von ihnen haben sich bereits viele Wochen und zum Teil Monate auf die Prüfungen vorbereitet. Um diesen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an den schriftlichen Abschlussprüfungen zu ermöglichen, haben wir deshalb alles getan, damit es morgen früh losgehen kann.“

Ansteckungsrisiko während der Prüfungen gering
Eine Durchführung sei zum jetzigen Zeitpunkt möglich, da das Ansteckungsrisiko mit den kommunizierten Hygienevorgaben geringgehalten und der Gesundheitsschutz während der Prüfungen gewährleistet werden könne, so Lorz weiter. Hierüber habe es ein grundsätzliches Gespräch der Verantwortlichen im Kultus- und im Gesundheitsministerium gegeben.

Außerdem stünden die Staatlichen Schulämter in stetigem Kontakt mit den Gesundheitsbehörden vor Ort. Die Schulen seien angehalten, die durch die Aussetzung des Unterrichts freigewordenen räumlichen und personellen Ressourcen zu nutzen, um die Prüfungsgruppen so klein bzw. die Abstände zwischen den Prüflingen so groß wie nötig zu halten.

Auch vor und nach den Prüfungen dürften sich die Schülerinnen und Schüler nicht in größeren Gruppen auf dem Schulgelände aufhalten. „Ziel der Maßnahmen ist es, alle Schülerinnen und Schüler sowie die mit der Aufsicht betrauten Lehrkräfte so effektiv und umfassend wie möglich zu schützen.“

Kultusminister Lorz dankte allen Beteiligten dafür, dass das Landesabitur trotz der besonderen Umstände wie vorgesehen starten könne, und wünschte allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg für die Prüfungen. „Diese in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche Situation ist weder für die Schülerinnen und Schüler, noch für ihre Eltern und Lehrkräfte ganz leicht. Dennoch bin ich mir sicher, dass wir auch diese Herausforderung gemeinsam meistern und die Abiturprüfungen so professionell wie möglich durchführen werden.“

Sollte eine geänderte Lage die Schließung von Schulen erforderlich machen, sei man auch hierauf gut vorbereitet. Die Prüfungen würden dann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, so Lorz. Die schriftlichen Abiturprüfungen sind für den Zeitraum vom 19. März bis 2. April vorgesehen, die Nachprüfungen sollen vom 23. April bis 7. Mai stattfinden.

Prüfungsübersicht für den Haupttermin

Donnerstag 19.3.20 LK/GK Englisch

Freitag 20.3.20 LK/GK Physik

Montag 23.3.20 LK Deutsch, Kunst, Musik, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften, Erdkunde,  evangelische und katholische Religion, Informatik, Sport

Dienstag 24.04.2020 LK Latein, Spanisch

Mittwoch 25.3.20 LK/GK Mathematik

Donnerstag 26.3.20 LK/GK Französisch

Freitag 27.3. 20 LK Altgriechisch, fachrichtungs- und schwerpunktbezogene Leistungskurse des beruflichen Gymnasiums

Montag 30.3. 20 GK Deutsch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Latein, Altgriechisch, Kunst, Musik, LK Deutsch (2. Bildungsweg)

Dienstag 31.03.20 LK/GK Chemie

Mittwoch 01.04.20 GK Geschichte sowie Politik und Wirtschaft (auch bilingual in Verbindung mit Englisch/ Französisch), Erdkunde, Wirtschaftswissenschaften, evangelische und katholische Religion, Ethik, Philosophie, Informatik, fachrichtungs- und schwerpunktbezogene Grundkurse des beruflichen Gymnasiums

Donnerstag 02.04.20 LK/GK Biologie (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön