Archiv
Obst und Gemüse - auch in dieser Zeit besonders wichtig. Links Petra Rech vom Obst- und Gemüsestand in Schlüchtern - Fotos: Hans-Hubertus Braune

SCHLÜCHTERN Coronavirus: Schwierige Situation

Kreativer Service für die Kunden - Geschäfte halten zusammen

20.03.20 - Der Coronavirus stellt die Menschen vor eine große Herausforderung. Auch die Geschäftswelt muss sich in dieser Zeit massiv umstellen. Viele Geschäfte haben geschlossen. Andere wiederum dürfen öffnen, weil sie wichtige Waren und Dienstleistungen anbieten. Die Situation ist völlig unklar. Aber der örtliche Wirtschaftsverein Wito hat eine Übersicht auf seiner Internetseite veröffentlicht. Viele Geschäftsleute bieten zusätzliche Leistungen, wie etwa Lieferservice an.

Wolfgang Stehling, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Wito Schlüchtern, will den Kopf nicht in den Sand stecken. Doch die wirtschaftlichen Folgen sind völlig unklar und kaum zu bemessen. In seinem Hotel muss er mit zahlreichen Stornierungen zurechtkommen. Noch kommen Geschäftsreisende, aber eben auch jeden Tag neue Stornierungen.

Das A und O in dieser Zeit: Eine Bedienung vom Café Fabrice reinigt die Tische mit Desinfektionsmittel ...

Wolfgang Stehling, unter anderem Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des ...

Das Cafe und Bäckerei in Schlüchtern

"Es ist meine Pflicht, mich um meine Mitarbeiter zu kümmern"

"Es ist meine Pflicht, mich um meine Mitarbeiter zu kümmern", sagt Stehling. Neben dem Hotel betreibt er die Meister Bäcker-Filialen und das Café Fabrice. 140 Mitarbeiter hat er beschäftigt. "Wir haben viele langjährige Mitarbeiter, die teilweise über 40 Jahre bei uns im Betrieb sind", sagt Stehling. Seine Geschäfte haben weiter geöffnet. Im Café beispielsweise wird nur jeder zweite Tisch besetzt, die Mitarbeiterinnen desinfizieren jeden Sitzplatz und Tisch nach jedem Gast.

Die Geschäftsbereiche, die öffnen dürfen, haben sich vorbereitet und kreative Ideen entwickelt, um ihre Kunden zu unterstützen. Zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen - auch in Schlüchtern stellen sie sich gemeinsam den immensen Herausforderungen. Viele haben kreative Ideen und stellen sich auf die völlig ungewohnte Zeit ein.

Auch das Hotel hat mit Stornierungen zu kämpfen

Ingwer, Zitronen und Kartoffeln sind begehrt

"Wir haben heute Morgen frisches Obst und Gemüse am Großmarkt in Frankfurt am Main eingekauft", sagt Petra Rech. Am Obermarkt haben sie ihren Obst- und Gemüsestand geöffnet. Flatterband sperrt den zu nahen Abstand zu den Verkaufstheken ab, sie bedienen mit Handschuhen. "Vor allem Ingwer, Zitronen und Kartoffeln sind gefragt", sagt Rech und erzählt, dass sie einen Lieferservice haben. "Eben hat eine ältere Frau aus Elm angerufen", sagt die Verkäuferin, die normalerweise im Jeansladen arbeitet und jetzt aushilft. Es sind am Donnerstagmittag nur wenige Menschen in der Innenstadt von Schlüchtern unterwegs. Nur vereinzelt sind Passanten zu sehen.

Diese Geschäfte haben geöffnet

Der Verein für Wirtschaft und Tourismus Schlüchtern hat auf seiner Internetseite unter der Adresse www.wito-schluechtern.de eine Übersicht mit den Geschäften und deren Serviceangeboten online gestellt. Dort können sich die Kunden informieren, welche Geschäfte geöffnet haben. (Hans-Hubertus Braune) +++

Marion Rosenberger und Petra Rech: Gute Laune und positiv nach vorne schauen - das muntert auch ...

Mit Flatterband wird der Abstand zur Verkaufsfläche vergrößert

Eine Geschäftsfrau hat diesen kreativen Mundschutz mit Erdbeermotiven für das Team genäht ...

Zeit zum Fensterputzen

Leere Straßen in der Innenstadt von Schlüchtern


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön