Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier am Hessentag 2019 in Bad Hersfeld. - Foto: Hendrik Urbin

BAD VILBEL Stadt und Land setzen auf Gesundheit!

Hessentag 2020 ist abgesagt - Grund: "Aktuelle Corona-Lage"

20.03.20 - Der Hessentag 2020 in Bad Vilbel ist abgesagt. Das hat die Stadt offiziell am Donnerstag erklärt. Der Privatsender Hit Radio FFH hat zuerst darüber berichtet. Vom 5. bis 14. Juni sollte das zehntägige  Landesfest in der Wetterau-Kleinstadt, vor den Toren der Main-Metropole Frankfurt, stattfinden. Grund für die Absage ist das Coronavirus.

In den letzten Tagen ist im Rahmen der Krise viel über die Durchführung des Hessentags spekuliert worden. Jedes Jahr kommen über eine Million Besucher zum Landesfest. Veranstalter ist die gastgebende Stadt.

"Wir müssen den Hessentag aufgrund der aktuellen Lage leider absagen. Es wäre nicht mehr möglich gewesen, den Hessentag in den Endzügen so zu organisieren und zu planen, wie es nötig gewesen wäre", sagt zunächst Bad Vilbels Pressesprecher Yannick Schwander zur Hessenschau. Die Absage erfolge von der Stadt Bad Vilbel als Veranstalterin in enger Abstimmung mit der Hessischen Staatskanzlei. "Ob es einen Nachholtermin geben wird oder wir uns wieder für einen freien Hessentag offiziell bewerben müssen, dazu werden sicher Gespräche stattfinden", so der Sprecher.

Schutz von Risikogruppen

Bad Vilbels Bürgermeister Dr. Thomas Stöhrund der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer betonen, dass der Schutz von Risikogruppen in den Vordergrund zu stellen sei und man die Freihaltung von Kapazitäten im medizinischen Bereich und bei den Hilfsorganisationen sicherstellen wolle. "Dies gilt auch für einen Zeitraum Anfang Juni, für den heute noch keine abschließende Einschätzung abgegeben werden kann."

Die Übergabe der Hessentags-Fahne von Bad ...

Axel Wintermeyer, Chef der hessischen Staatskanzlei: ...

Laurena Roeglin und Matthias Kallmeyer (l) ...

Zu den Kosten erklärt Wintermeyer: "Wir werden die Stadt Bad Vilbel nicht im Regen stehen lassen. Wir haben uns für eine partnerschaftliche Abwicklung hinsichtlich der unabwendbaren Kosten entschieden. Besondere Herausforderungen erfordern besondere Lösungen." Über die genaue Höhe der Kosten kann allerdings erst nach Vorliegen der endgültigen Abrechnung berichtet werden.

Wichtiger Partner des Hessentags ist FFH. Und dieses Mal sollte das Fest in der Heimatstadt des Senders stattfinden. Zur Absage erklärt FFH-Chef Marco Maier: "Das ist einerseits schade, denn auch unser Team hat sich auf den Hessentag gefreut und viel Herzblut in die Vorbereitung gesteckt. Andererseits ist die Absage angesichts der Corona-Krise verständlich und unvermeidlich."

"Angesichts dieser besonderen Umstände werden wir als Land jedenfalls den nächsten offenen Termin für einen Hessentag 2025 bis Ende dieses Jahres für die Stadt Bad Vilbel reservieren – dies sind wir den vielen großartigen Unterstützern des Hessentags schuldig", so der Chef der Staatskanzlei.

Bei Fragen zum Hessentag können sich die Bürgerinnen und Bürger an die Stadt Bad Vilbel als Veranstalter unter [email protected] oder unter 06101-602 0 wenden.

Reaktion aus der Hessentagsstadt 2021 in Fulda

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.

OB Dr. Heiko Wingenfeld zu O|N: "Als Oberbürgermeister der Stadt Fulda kann ich gut nachvollziehen, wie schwer meinem Bürgermeister-Kollegen Thomas Stöhr und seinem Team in Bad Vilbel nach all den Anstrengungen und bereits weit gediehenen Vorbereitungen die Absage des Hessentags 2020 gefallen sein muss. Doch die Entscheidung ist konsequent und setzt in der gegenwärtigen Lage sicher das richtige Signal.

Gleichzeitig stehe ich bereits in engem Austausch mit meinen Kollegen in Bad Vilbel, Haiger, Pfungstadt und Fritzlar, also den nächsten Hessentagsstädten. Wir alle wollen uns solidarisch mit Bad Vilbel zeigen und gemeinsam in den nächsten Wochen in enger Abstimmung mit dem Land Hessen und den jeweiligen kommunalen Gremien nach einer bestmöglichen Lösung suchen." (cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön