Leere Straßen in Fulda. Kommt die bundesweite Ausgangssperre? - Foto: Hendrik Urbin

BERLIN Jetzt an der O|N-Umfrage teilnehmen

Ausgangssperre ab Montag? - Telefon-Schalte der Länderschefs am Sonntag

20.03.20 - Es wäre wohl der drastischste Einschnitt in die Freiheit der Menschen in Deutschland - die Ausgangssperre. Am Wochenende wird darüber entschieden, ob diese Sperre aufgrund der Corona-Pandemie verhängt werden muss. Dabei soll die Entwicklung und das Verhalten gerade am Samstag beobachtet werden. Sie können Ihre Meinung kundtun, indem Sie unter dem Bericht an der Umfrage von OSTHESSEN|NEWS teilnehmen.

Verhängt Angela Merkel zusammen mit den ...Archivfoto: O|N/Martin Engel

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) erklärte dazu im Spiegel: "Der Samstag ist ein entscheidender Tag, den haben wir besonders im Blick". Am Verhalten der Bürger soll dann am Sonntagabend in einer Telefonkonferenz zwischen der Bundeskanzlerin und den Regierungschefs der 16 Bundesländer entschieden werden, ob eine Ausgangssperre verhängt wird. "Am Samstag verabreden sich die Menschen ja traditionell miteinander, weil sie freihaben. Aber das geht abseits der Kernfamilie derzeit nun einmal leider nicht. Das muss jetzt eingestellt werden", erklärt Braun weiter.

Falls diese Maßnahmen nicht funktionieren wird die Ausgangssperre die letzte Alternative sein, so der Kanzleramtsminister weiter. Er fügte im Spiegel allerdings an, dass diese Maßnahme eigentlich vermieden werden sollte.

Schon am Donnerstagabend berichtete der SWR, dass Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) Ausgangssperren nicht für generell ausgeschlossen hält. Auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und sein sächsischer Kollege Michael Kretschmer (CDU) halten diese Maßnahme für möglich. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön