Die Anzeigen auf Kurzarbeit, die bei den Agenturen für Arbeit in Hessen aufgrund der aktuellen Lage eingingen, sind binnen einer Woche rasant angestiegen - Symbolbild: Pixabay

REGION Voraussetzungen für die Beantragung

Massiver Anstieg bei Kurzarbeit-Anzeigen in Hessen

21.03.20 - In Folge der Coronakrise sind indieser Woche hessenweit bisher rund 7.300 Anzeigen auf Kurzarbeit bei den Arbeitsagenturen eingegangen, so erste Schätzungen. Im Vergleich: Für das gesamte Jahr 2019 wurden in Hessen lediglich rund 1.100 Anzeigen gezählt. Im Januar und Februar 2020 gab es insgesamt 219 Anzeigen für Kurzarbeit.

Bundesweit wurden bisher rund 76.700 Anzeigen auf Kurzarbeit gezählt. Auf das gesamte Bundesgebiet betrachtet, kamen die Anzeigen aus nahezu allen Branchen, überwiegend aus Transport/Logistik, Hotel- und Gaststättengewerbe, Messebau und Tourismus.

Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen, sieht die Agenturen für Arbeit vor einer der größten Herausforderungen der letzten Jahre: „Uns erreichen derzeit täglich tausende Beratungsanfragen zum Kurzarbeitergeld. Die Anzahl erreicht Größenordnungen, die wir so noch nicht kannten. Wir setzen alles daran, die Arbeitgeber dennoch gut zu beraten, Anzeigen auf Kurzarbeit schnell entgegenzunehmen und bestmöglich zügig zu bearbeiten. Das Personal wurde bereits in diesen Bereichen massiv verstärkt und wird täglich weiter hochgefahren.“

In Bezug auf die kommenden Wochen ergänzt er: „Wir stemmen uns dagegen,dass aus einer vorübergehenden Stilllegung eines Betriebs nicht eine Insolvenz oder Entlassungen entstehen. Entscheidend wird jedoch die Dauer der Krisensituation sein.“ Parallel arbeite man an weiteren Vereinfachungen des Verfahrens, damit Arbeitgeber schnell und möglichst unbürokratisch Kurzarbeit anzeigen und Kurzarbeitergeld beantragen können.

Die Bundesagentur bittet Arbeitgeber, neben den Servicerufnummern auch das Online Angebot zu nutzen. Sowohl die Anzeige als auch die Beantragung von Kurzarbeitergeld können schnell, sicher und jederzeit online erfolgen: https://www.arbeitsagentur.de/eservices-unternehmen (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön