Die "Sonne" am Anfang des Planetenweges - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Zerstörungswut am Planetenweg

Chaoten haben wieder zugeschlagen, „Erde“ aus der Befestigung gerissen

24.03.20 - Schon wieder haben Vandalen am Planetenweg entlang des Radweges R 1 zwischen Ludwigsau-Mecklar und Friedlos zugeschlagen. Das Sonnensystem, mit Modellen unserer Planeten im Maßstab 1: 2 Milliarden dargestellt, auf Stelen montiert und entlang des R 1 aufgestellt, ist schon seit 2008 eine Sehenswürdigkeit für alle Wanderer und Radfahrer.

Viel Arbeit und Herzblut investiert
Der Schöpfer dieses Projektes und Hobby-Astronom Kurt Tiede aus Ludwigsau-Tann hat zusammen mit der Gemeinde Ludwigsau sehr viel Arbeit und Freizeit in dieses einmalige Projekt investiert. Aber leider wird der Planetenweg immer wieder von unbekannten Chaoten heimgesucht und in Teilen zerstört. Diesmal wurde die Erde auf ihrer Stele abgerissen und auch das Metallschild mit der Beschreibung dabei beschädigt.

Das Vorzeigeobjekt am Radweg R 1 Fotos: Gerhard Manns

Die "Erde" geklaut...

Schon früher „Planeten“ geklaut
Schon im Jahr 2009 wurde der „Pluto“ auf seiner Stele gestohlen und kurze Zeit später war der „Saturn“  in Höhe der „Ludwigsaumühle“ an der Reihe. Danach haben die Zerstörer ganze Arbeit geleistet und gleich den „Uranus“ und den „Neptun“ geklaut, sowie den „Jupiter“ beschädigt (OSTHESSEN|NEWS berichtete am 10.01.2017 darüber).

...und aus der Befestigung gerissen

Im Jahr 2017 wurde der "Jupiter" ...

Die Gemeindeverwaltung bittet nun alle Wanderer oder Radfahrer, die in den letzten Tagen zu der aktuellen Zerstörung Beobachtungen gemacht haben, um Hinweise, entweder direkt an die Polizeistation in Bad Hersfeld, Telefon 06621-9320 oder an die Gemeindeverwaltung Ludwigsau, Telefon 06621-9201-0. (Gerhard Manns) +++

....der "Neptun"...

..und der "Uranus" geklaut


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön