Archiv

HOFBIEBER Ein echter Interneterfolg

"Blie Dehei" - Hofbieberer Band fordert auf Platt auf, Zuhause zu bleiben

24.03.20 - Während Deutschland und auch Osthessen am Sonntag fleißig gemeinsam musizierte, hatte sich die Hofbieberer Band "KeiGewöhnliche" etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mit ihrem Song "Blie Dehei" erreichten die Hobbymusiker über Nacht bereits rund 5.000 Menschen am heimischen PC.

Die Zahnbürste als Mikrofonersatz oder mit Würstchenzange vor dem Gartengrill:

Bandmitglied Marius Domhöfer erzählt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, was das Video so außergewöhnlich macht. "Wir wollten die Menschen, insbesondere auch die älteren, in unserer Heimat erreichen. Also haben wir uns zum gemeinsamen Auftritt am Computer "getroffen" und in Rhöner Mundart gesungen." Den Text vom Evergreen "Live ist Life" wurde kurzerhand umgedichtet, aus "When we all give the power, we all give the best wurde so beispielsweise "Wenn wir alle zusammenhalten, dann ist es nicht so schlimm."

Ein Video geht viral: Ein echter Internethit

KeiGewöhnliche aus Hofbieber Fotos: Privat

Das Video, welches auf Youtube eingestellt wurde, wird aktuell fleißig in den sozialen Medien geteilt. "Wir haben nicht damit gerechnet, dass es so gut ankommt", freut sich Domhöfer. Seit zwei Jahren existiert die Gruppe, die von Janis Mader ins Leben gerufen wurde. Alle Mitglieder sind im Alter zwischen 25 und 30 Jahren. "Anfänglich haben wir nur auf Faschingsveranstaltungen der HO-BI-FA (Hofbieberer Karnevalsgesellschaft) gespielt." Nach einem guten halben Jahr trat die Gruppe "KeiGewöhnliche" auch abseits der Fastnacht bei verschiedenen Gelegenheiten auf.

Rhöner Mundart oder eine Frage der Ehre

v.l.n.r.: Roman Streitenberger (Cachon/ Schlagzeug) Robert Weber (Gesang) Sarah ...

Dass das Lied im Rhöner Dialekt gesungen wurde, ist kein Zufall. "Uns ist es wichtig, diese Mundart zu erhalten", erklärt Domhöfer. "Deswegen dichten wir die Texte bekannter Lieder um." Hochdeutsch zu singen kommt für die Sechsergruppe also erst gar nicht infrage. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön