Archiv
Robert Eberle wird ab August 2020 neuer Kommunikationschef im Bistum Fulda. - Fotomontage: O|N

FULDA Neuer Pressesprecher von Bischof Gerber

Medienexperte Robert Eberle wird Kommunikations-Chef im Bistum Fulda

26.03.20 - Robert Eberle übernimmt ab 1. August 2020 die Leitung der Kommunikation im Bistum Fulda. Zugleich wird er Pressesprecher von Bischof Dr. Michael Gerber. Das Bistum will die Medien-Aktivitäten für eine integrierte Kommunikation in digitalen Zeitren stärker aufeinander abstimmen und strategisch steuern: So wird es im Bischöflichen Generalvikariat Fulda künftig eine „Stabsabteilung Kommunikation“ geben, in der die Aktivitäten der bisherigen Medienreferate (Pressestelle, Internet/Intranet, Rundfunkarbeit) konsequent vernetzt und auf die Zukunftskonzeption des Bistums ausgerichtet werden.

Generalvikar Prälat Christof Steinert.

Christof Ohnesorge wechselt in verantwortliche Position im Archiv der Diözese. ...

„Wir freuen uns sehr, dass wir für die Leitung dieser neuen Stabsabteilung mit Robert Eberle einen erfahrenen Kommunikationsexperten gewinnen konnten, der bereits in anderen Bistümern vergleichbare Aufgaben mit hoher Digitalkompetenz und Kreativität gemanagt hat“, so Generalvikar Prälat Christof Steinert am Donnerstag, 26. März, in Fulda zu dieser Personalentscheidung.

Als Pressesprecher wird Eberle Nachfolger von Christof Ohnesorge (52), der diese Aufgabe seit Mai 2002 innehatte. Ohnesorge, studierter Historiker und Philologe, übernimmt auf eigenen Wunsch hin eine verantwortliche Aufgabe im Archiv der Diözese. Die Bedeutung des Archivs wird in den kommenden Jahren im Rahmen anstehender Neustrukturierungen zunehmen. Wichtiges Archivmaterial unter anderem aus den Pfarreien muss gesichert werden. Der 58-jährige Eberle gilt in der Medienbranche - auch mit Blick auf die Deutsche Bischofskonferenz sowie die Caritas, die Orden und die Hilfswerke der Kirche - als bestens vernetzt. Er war von 2006 an Pressesprecher und Leiter der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Limburg - 2009 wechselte er als Pressesprecher in das Erzbistum Freiburg: Dort hatte der gelernte Journalist mit der Leitung der Kommunikation ebenfalls die Aufgabe, die Medien-Aktivitäten der Kirche gezielt zu digitalisieren und strategisch zu konzertieren.

Bischof Dr. Michael Gerber kennt Robert Eberle schon länger.

„Schon hier hatte ich mit Robert Eberle stets vertrauensvoll und erfolgreich zusammengearbeitet. Seine Expertise in der Kommunikation dynamischer Veränderungsprozesse wird uns in Verbindung mit seiner Digitalkompetenz im Bistum Fulda ab Sommer eine enorme Unterstützung sein - auch für die Weichenstellungen im Bistumsprozess („zusammen wachsen - Bistum Fulda 2030“)“, erklärt Bischof Gerber. Er war bis 2018 Weihbischof in Freiburg und hatte sich bereits in Freiburg von Robert Eberle in der Medienarbeit und -strategie beraten lassen.

Vor seinen Einsätzen als Kommunikationschef katholischer Bistümer war Eberle fast zwanzig Jahre beim Hessischen Rundfunk (hr) tätig - zunächst als Reporter für Radio und Fernsehen und dann als Chef vom Dienst (CvD) in der Hörfunk-Themenplanung. Der aus dem südhessischen Bürstadt (Kreis Bergstraße) stammende Eberle hatte nach dem Abitur eine Journalistenausbildung beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München absolviert und bei der Kirchenzeitung („Paulinus") im Bistum Trier volontiert. Er studierte an der Freien Universität Berlin - von 1990 bis 1993 war er Redakteur in der Landesredaktion Berlin der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Eberle ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön