Archiv
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) - Archivfoto: Gerhard Manns

WIESBADEN Unterstützung für Italien und Frankreich

Volker Bouffier: "Hessen nimmt 14 schwerkranke Corona-Patienten auf"

26.03.20 - Auf Bitten von italienischer und französischer Seite hat die Landesregierung entschieden, im Rahmen einer einmaligen Aktion insgesamt 14 schwerkranke Corona-Patienten in Hessen aufzunehmen. Zehn Patienten stammen aus der hessischen Partnerregion Emilia-Romagna in Italien und vier aus der französischen Region Grand-Est (Elsass, Lothringen, Champagne). Mit der Emilia-Romagna verbindet Hessen eine jahrzehntelange Partnerschaft und auch die Beziehungen zwischen Hessen und Frankreich sind aufgrund der Regionalpartnerschaft mit der Nouvelle-Aquitaine, die in diesem Jahr seit 25 Jahren besteht, sehr eng.

„In der Krise stehen wir zusammen. Die Landesregierung hat deshalb einhellig entschieden, unseren italienischen und französischen Freunden ein entsprechendes Hilfsangebot zu unterbreiten. In diesen schweren Zeiten zeigt sich wahre Freundschaft und ich bin deshalb froh und dankbar, dass wir in der Stunde der Not unserer Partnerregion in Italien zur Seite stehen können. Die Patienten werden landesweit auf mehrere Krankenhäuser verteilt und dort notmedizinisch behandelt“, so Ministerpräsident Volker Bouffier.

Die Emilia-Romagna, mit der Hessen seit 1992 eine enge und intensive Partnerschaft verbindet, ist nach der Lombardei die italienische Region, die von der Pandemie am stärksten betroffen. Zum Zeitpunkt der Kabinettsentscheidung am 24. März 2020 waren dort 9.254 Menschen an Corona erkrankt. Die Zahl der Toten belief sich auf 985. Italienweit waren es 54.030 erkrankte Personen. 6.820 Menschen waren seit Ausbruch der Pandemie verstorben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön