Archiv
Landrat Dr. Michael Koch gratuliert Alexander Wirth zu seiner zweiten Amtszeit in Wildeck - Foto: Gemeinde Wildeck

WILDECK Erstmals nur Stimme per Briefwahl!

Wahlparty im Jogginganzug: Bürgermeister Alexander Wirth im Amt bestätigt

30.03.20 - Keine große Überraschung gab es am Sonntag bei der Bürgermeisterwahl in Wildeck (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Per Briefwahl waren die Gemeindemitglieder dazu aufgerufen, den Chef des Rathauses zu wählen. Einziger Bewerber: der 50-jährige Alexander Wirth (parteilos), der von der SPD unterstützt wurde.

Mit 92,54 Prozent der Stimmen wurde Wirth, der das Amt des Bürgermeisters bereits seit 2014 inne hat, wiedergewählt. 184 Menschen stimmten mit Nein, was einen prozentualen Anteil an den Gesamtstimmen von 7,46 Prozent ausmacht. 60,09 Prozent aller zur Wahl Aufgerufenen hatten ihre Stimme per Briefwahl abgegeben.

„Ich freue mich sehr über die Wahlbeteiligung und über das tolle Ergebnis“, sagte Bürgermeister Wirth am Montag im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Aufgrund der Corona- Krise habe man mit außergewöhnlichen Umständen zu tun, dementsprechend froh zeigte sich der 50-Jährige, dass das gesamte Rathaus ein solch positives Feedback aus der Gemeinde erhalten hätte.

„Es ist ja so, im Prinzip stand nicht nur ich zur Wahl, sondern auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus unserer Verwaltung.“ Ein Trainer, zog er den Vergleich aus dem Fußball, könne noch so erfahren sein. „Wenn aber das Team nicht gut ist, schießt auch niemand ein Tor.“ Beeindruckt zeigte er sich von der Leistung seiner Mitarbeiter, die am Sonntag händisch rund 4.100 Briefwahlunterlagen ausgezählt hätten.

Mit rund 93 Prozent der Wählerstimmen wurde Alexander Wrth im Amt bestätigt ...Archivbild:O|N

Zur „Feier“ am Abend besuchte Landrat Dr. Michael Koch den Bürgermeister und dessen Familie im Rathaus. „Wir haben, mit gebührendem Abstand zueinander gesessen, uns unterhalten und auf das Ergebnis gewartet.“ Danach, so Wirth, „sind wir direkt nach Hause gefahren, dort habe ich den Anzug gegen den Jogginganzug getauscht.“ Etwas Derartiges, meinte der Bürgermeister lachend, habe er noch nie erlebt. „Für mich gelten aber keine anderen Regeln wie für alle anderen.“ Die Wahlparty, hofft er, könne man ja auch irgendwann noch nachholen. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön