Archiv
Spaghettieis - darauf müssen die Eisliebhaber vorerst verzichten - Archivfotos: O|N/Carina Jirsch

FULDA "Umsatzeinbußen nicht zu kompensieren"

Was ist der Frühling ohne Spaghettieis? Eisdielen müssen schließen

02.04.20 - Die Sonnenstrahlen laden gerade dazu ein, zusammen mit der besten Freundin im Eiscafé zu sitzen und ein leckeres Spaghettieis zu genießen - so oder so ähnlich könnte der perfekte Frühlingstag aussehen. Doch die Behörden stellen klar: aufgrund der Corona-Krise müssen die Eisdielen schließen. Das bedeutet zunächst kein Eis - weder per Lieferdienst noch im Straßenverkauf. Es folgt ein Frühling ohne die süße, erfrischende Nascherei.

Gennaro Arresta, Inhaber vom Bonifatius Eiscafé in Fulda, kämpft um seine Existenz ...

Gennaro Arresta, Inhaber vom Bonifatius Eiscafé in der Friedrichstraße und Bubble Waffle in der Bahnhofstraße in Fulda, erzählt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS: "Wir wissen nicht, wie es weitergehen soll. In diesem Jahr konnten wir unsere Eisdielen nur 21 Tage öffnen. Das ist definitiv zu wenig." Seit zehn Tagen sitzen er und seine elf Mitarbeiter plus Aushilfen nun Zuhause. "Wenn man das Wetter betrachtet, wäre es jetzt ein Traumstart für alle Eisdieleninhaber gewesen."

Vor dem Beschluss der Behörden produzierte das Team vom Bonifatius Eiscafé wie gewohnt Eis und bereitete sich auf die Saison vor. "Wir haben uns dann die Frage gestellt 'Wohin mit dem ganzen Speiseeis?' und haben uns kurzer Hand auf den Weg ins städtische Klinikum und ins Herz-Jesu-Krankenhaus gemacht, um dort eine Runde Eis zu spendieren. Die Aktion kam sehr gut an." 

Bonifatius Eiscafé in der Friedrichstraße in Fulda

Arresta rechnet mit hohen Umsatzeinbußen, welche schwer zu kompensieren seien. "Unsere Rücklagen stecken in unserem zweiten Laden in der Bahnhofstraße. Dort eröffneten wir erst vor Kurzem. Wir werden nun einen Kredit aufnehmen müssen." Da auch viele Großveranstaltungen in der Domstadt abgesagt wurden, befürchtet er das Ausbleiben von Touristen. "Auf die sind wir angewiesen." 

Kein Straßenverkauf

"Wir hatten die Idee, einen Straßenverkauf zu starten, doch dieser ist ebenfalls verboten." Die Behörden begründen: Eis sei ein Genussmittel und kein Grundnahrungsmittel. Außerdem könne sich der Virus in Warteschlangen an Eisdielen ausbreiten. 

Das Team des Bonifatius Eiscafé wird den Weg der Regierung selbstverständlich mitgehen: "Wir werden unseren Beitrag dazu leisten, den Virus einzudämmen." Doch vorerst hat es sich leider ausgeschleckt. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön