Archiv
Flüchtlingswohnheim in der Ohmstraße in Ulrichstein - Foto: gr

ULRICHSTEIN Städtische Gremien:

Schließung der Asylbewerberunterkunft: Großes Bedauern

02.04.20 - Ende März wurde die Asylbewerberunterkunft in der Kernstadt Ulrichstein geschlossen. Die Bewohner aus un-terschiedlichsten Herkunftsstaaten wurden in andere Einrichtungen verlegt, was vom Magistrat und den Stadtverordneten sehr bedauert wird.

Das ehemalige Jugend- und Freizeitheim der Ev. Kirche in Ulrichstein wurde nach seiner Schließung am 31. Dezember 2013 in ein Asylbewerberheim umfunktioniert. Die Neue Arbeit in Alsfeld hatte das Gebäude von der Kirche angemietet und betrieb dieses für den Vogelsbergkreis seit Anfang 2014 als Unterkunft für Asylsuchende.

Es wurden seinerzeit dort 59 Plätze eingerichtet und genehmigt. Nach der abflauenden Flüchtlingswelle waren zuletzt rund 45 Menschen in Ulrichstein untergebracht. Da die Neue Arbeit seit Ende des vergangenen Jahres insolvent ist, hatte Bürgermeister Edwin Schneider schon befürchtet, dass dies auch das Ende der Unterkunft sein könnte: „Es tut uns sehr leid, dass wir unsere neuen Mitbürger in Ulrichstein verlieren werden, gab es doch überhaupt keine Probleme mit den geflüchteten Menschen“.

Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee stellt fest, dass Ulrichstein eine bunte Stadt ist, die auch bunt bleiben soll: „Auch künftig sind uns Flüchtlinge in Ulrichstein herzlich willkommen“. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Repp meint: „Nachdem die Eingewöhnungsphase mit den neuen Mitbürgern vorbei war, war es ein gutes Miteinander. Schade, dass es jetzt vorbei sein soll.“

„Man hatte sich an die Menschen in unserem Stadtbild gewöhnt, sie gehörten mit dazu“ betont Volker Scharmann, Fraktionsvorsitzender der FW-Fraktion. Auch der Fraktionsvorsitzende der AK-Fraktion, Sven Kilian, bedauert es sehr, dass das ehemalige Jugend- und Freizeitheim jetzt schon wieder leer steht. Er hofft, dass es bald wieder mit Leben erfüllt wird, auch gerne wieder mit Flüchtlingen.

Bürgermeister Edwin Schneider ergänzt: „Wir haben die Flüchtlinge unter anderem auch bei den Deutschkursen, die von der Volkshochschule im Rathaus durchgeführt wurden, als nette und zuvorkommende Menschen kennen gelernt. Nicht nur, dass Hessens höchstgelegene Stadt auf einen Schlag 45 Bürger verliert sondern insbesondere auch, dass die Menschen mit ihren Kindern, die teils schwere Schicksalsschläge haben erleiden müssen, sich schon wieder neu orientieren und umgewöhnen müssen, kommt beim Bürgermeister und den politisch Verantwortlichen in Hessens Bergstädtchen nicht gut an. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön