Archiv
Dr. Liesching ist neuer Chef der Fuldaer Staatsanwaltschaft. - Foto: Hessisches Ministerium der Justiz

FULDA "Richtiger Mann am richtigen Ort"

Dr. Patrick Liesching neuer Chef der Staatsanwaltschaft Fulda: "Freue mich sehr"

04.04.20 - Die Staatsanwaltschaft Fulda hat einen neuen Chef. Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Patrick Liesching (48) hat am Freitag seinen Dienst offiziell angetreten. Er besetzt die seit 16 Monaten vakante Stelle an der Spitze der Strafverfolgungsbehörde und folgt auf Christina Kreis, die ständige Vertreterin von Generalstaatsanwalt Prof. Dr. Helmut Fünfsinn in Frankfurt am Main ist und die osthessische Behörde bereits im Dezember 2019 verlassen hat. Dr. Liesching hat nun seinen Posten innerhalb der Fuldaer Justiz gewechselt. Er war seit März 2018 Vizepräsident des Landgerichts Fulda.

Die Staatsanwaltschaft befindet sich im Justizzentrum von Fulda Am Rosengarten. ...Foto: Jonas Wenzel

Dr. Patrick Liesching, der seit über 19 Jahren in der hessischen Justiz tätig ist, hat sich zuletzt besonders für die Förderung der Digitalisierung der Justiz am Landgericht Fulda eingesetzt. Vielseitige Erfahrung hat er in der Verwaltung zahlreicher Gerichte gesammelt. Auch die Einarbeitung und Fortbildung junger Kollegen gehört zu seinen besonderen Verdiensten. Größere mediale Bekanntheit hat Dr. Liesching durch sein ehrenamtliches Engagement als hessischer Landesvorsitzender der Opferschutzorganisation "WEISSER RING e.V." erlangt.

"Ich freue mich sehr, dass ich nun wieder Verantwortung an erster Stelle übernehmen kann", sagt Liesching zu OSTHESSEN|NEWS. Die Staatsanwaltschaft kenne er bisher nur von der Außenansicht, weiß aber von der "sehr gut funktionierenden Behörde". Sein neues Team habe ihm bereits "gute Signale" gegeben. Auf die Frage nach den Herausforderungen nennt er die "besonderen Umstände für die Justiz in Zeiten des Coronavirus", aber auch die von der Landesregierung beschlossenen Corona-Bußgelder für Verstöße gegen die geltenden Verordnungen. "Die Bußgelder zum Schutz der Bevölkerung sind seit heute in Kraft. Und wenn es um ein Ermittlungsverfahren geht, sind wir direkt beteiligt." Ein zweiter Punkt: der offensive Kampf gegen Hetze im Internet. "Das Bundeskriminalamt und auch die Landespolizei haben dafür zusätzliche Stellen geschaffen. Die geführten Verfahren landen dann bei den Staatsanwaltschaften."

Die Staatsanwaltschaft Fulda bearbeitet jährlich über 24.000 Verfahren. Ein Leitender Oberstaatsanwalt, zwei Oberstaatsanwälte, elf Staatsanwälte, sechs Amtsanwälte sowie 53 weitere Mitarbeiter in der Verwaltung gehören der Ermittlungsbehörde mit Sitz Am Rosengarten an. In der Vakanz führte der Vize, Oberstaatsanwalt Holger Willanzheimer, die Amtsgeschäfte.

Ministerin: "Er ist der richtige Mann am richtigen Ort"

Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann. Foto: O|N-Archiv

Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU), die Dr. Liesching die Urkunde wegen der Corona-Krise nicht persönlich übergeben konnte, zeigte sich in Wiesbaden erfreut über die Besetzung der Stelle: "Mit Dr. Liesching als Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Fulda ist der richtige Mann am richtigen Ort." Der erfahrene Strafrechtler habe während seiner Karriere bei der hessischen Justiz seine hohe fachliche Kompetenz, Führungsstärke und Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. "Die Ernennung zum Behördenleiter einer Staatsanwaltschaft war dabei die logische Konsequenz. Dass dies auch noch in Fulda ist, also dort, wo Dr. Liesching die meiste Zeit seiner Justizkarriere verbracht hat, ist umso schöner. Ich wünsche ihm für seine verantwortungsvolle Tätigkeit jederzeit ein glückliches Händchen und viel Erfolg", so Kühne-Hörmann.

Zur Person: Dr. Patrick Liesching wurde am 10. Februar 1972 in Stuttgart geboren. Nach seinem Studium in Tübingen und erfolgreichen Abschlüssen beider Staatsexamina in Baden-Württemberg war er zunächst von Mai 1999 bis Februar 2001 als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt, an der er zu einem strafrechtlichen Thema promovierte.

Am 1. März 2001 trat Dr. Liesching in den Richterdienst des Landes Hessen ein und wurde dem Landgericht in Fulda zugewiesen. Von November 2007 bis zum 13. August 2009 erfolgte eine Abordnung an das Hessische Ministerium der Justiz (Justizprüfungsamt und Strafrechtsabteilung) in Wiesbaden. Hieran schloss sich eine weitere neunmonatige Abordnung an das Oberlandesgericht Frankfurt am Main an. Nach seiner Rückkehr nach Fulda wurde Dr. Liesching am 2. November 2010 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht und am 1. Oktober 2011 zum Direktor des Amtsgerichts Fulda ernannt. Am 15. Oktober 2014 erfolgte schließlich seine Ernennung zum Vizepräsident des Landgerichts Gießen. Am 15. März 2018 erfolgte die Ernennung von Dr. Liesching als Vizepräsident des Landgerichts Fulda. (Christian P. Stadtfeld)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön