Archiv
Der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber spendet kleine Osterhasen für Kinder in schwieigen Zeiten - Fotos: Yannik Overberg

FULDA Große Solidarität von Freiwilligen

Bischof Dr. Gerber verschenkt Osterhasen: Fuldaer Tafel hat wieder geöffnet

08.04.20 - Es wird ein ganz besonderes Osterfest werden: gerade für die Kinder wird das Familienfest nicht wie gewohnt ablaufen. Sie müssen auf familiären Besuch und den Gang in die Kirche verzichten. Damit gerade in finanziell schwachen Familien, dennoch Ostern gefeiert werden kann, hatte das Bistum Fulda eine Idee. In Zusammenarbeit mit der Fuldaer Tafel spendete Bischof Dr. Michael Gerber Osterhasen für Kinder.

Die Aktion entstand in Zusammenarbeit mit der Fuldaer Tafel

Zur Aktion und zur Entstehung erklärte Dr. Gerber: "Wir sind sehr dankbar, dass die Fuldaer Tafel wieder geöffnet hat. Deshalb hatten wir die Idee, Schokoladen-Osterhasen für die Kinder zu spenden." Denn gerade in ärmeren Familien sei aktuell das Geld für ein fröhliches Osterfest nicht da, so der Bischof weiter. "Als Kirche war es uns deshalb sehr wichtig, diese Familien und Kinder zu unterstützen. Damit sie am Osterfest ein wenig abgelenkt werden können", erklärte Dr. Gerber.

Prof. Dr. Richard Hartmann, Vorsitzender der Tafel, äußerte sich zunächst zur Lage bei der Tafel: "Viele Helfer sind momentan unsicher, da auch wir keinen Mundschutz haben. Zwar wollte uns das DRK unterstützen, aber was nicht geht, geht nicht. Nach der Schließung vor einigen Wochen erreichte uns von vielen Freiwilligen eine Welle der Solidarität. Da momentan viele Menschen zu Hause sind, bekamen wir viele Helferinnen und Helfer." 

Gerade Menschen, die nicht zur Risikogruppe zählen, erklärten ihre Bereitschaft, so Prof. Hartmann weiter. Momentan sei rund die Hälfte aller Tafeln noch geschlossen, umso glücklicher ist der Verein, dass die Fuldaer Tafel wieder geöffnet hat. "Gerade die Aktion des Bistums zeigt, welch große Solidarität in der Gesellschaft herrscht, es ist eine tolle Geste", sagte der Vorsitzende der Tafel zum Abschluss. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön