Archiv
125.000 Besucher waren 2019 zu Gast im Rosenbad - Archivfotos: ON/Hendrik Urbin

FULDA Badesaison verschiebt sich!

Schwimmer und Sonnenanbeter müssen sich trotz Top-Wetter gedulden

09.04.20 - Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen. Viele Schwimmer und Sonnenanbeter denken normalerweise jetzt mit großer Vorfreude an die bald beginnende Badesaison. Dieses Jahr dürfte dies aber etwas anders sein. Die Corona-Pandemie macht auch vor den Freibädern nicht halt.
 
Der geplante Saisonstart am 01. Mai ist derzeit in weite Ferne gerückt. In Petersberg bei Fulda hat man die Eröffnung des Schwimmbads Waidesgrund deshalb bereits verschoben, denn "die Tendenz geht klar in die Richtung, dass die Einschränkungen bis dahin nicht gelockert sind. Außerdem brauchen wir eine gewisse Vorlaufzeit, um die letzten Arbeiten zu erledigen", heißt aus dem Rathaus.
 

Auch das Petersburger Freibad gehört zu den beliebtesten im Kreis Fulda ...

Derzeit gelten die Beschränkungen lediglich bis zum 19. April. Dass es danach aber wie gewohnt weitergehen kann, glaubt in der Gemeinde Petersberg niemand. Deshalb ruhen momentan auch die technischen Arbeiten, wie das Befüllen und das Beheizen des Beckens sowie die Installation der Technik. "Würden wir dies nun auf Verdacht erledigen und die Verbote würden dann noch einmal verlängert, hätten wir jede Menge unnötiger Kosten produziert." Deshalb hat Bürgermeister Carsten Froß den Eröffnungstermin vorsorglich zunächst auf den 01. Juni terminiert. Von einer kompletten Absage der Freibadsaison geht man in Petersberg derzeit nicht aus.

RhönEnergie zur Lage im Rosenbad: "Wir sind vorbereitet"

 
Ähnlich ist die Lage auch bei der RhönEnergie Fulda. Sie ist Eigentümerin des Freibads Rosenau, dem größten Bad in der Domstadt. Zwar sind hier, anders als in Petersberg, auch schon technische Arbeiten erledigt worden, dennoch rechnet man nicht mit einer Eröffnung am 01. Mai. "Die Situation ist derzeit sehr unübersichtlich, niemand weiß, wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickeln wird", erklärt ein Sprecher des regionalen Energieversorgers auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage. Derzeit könne man nur abwarten. 

Für die Freibad-Fans gibt es aber auch gute Nachrichten. Alle Vorbereitungsarbeiten laufen wie geplant weiter. Sollten die Verbote doch gelockert werden, ist man am Rosenbad vorbereitet. Das sollte die Vorfreude doch wieder etwas steigern. (Felix Hagemann)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön