Archiv
Besucher werden um Vorsicht gebeten - Archivbild: Hans- Hubertus Braune

REGION Beliebtes Naherholungsgebiet

Waldbrandgefahr: Besucher sollten sich an "Spielregeln" halten

09.04.20 - Der Wald ist gerade in diesen Tagen als Erholungsgebiet besonders gefragt. Viele nutzen das ruhige Ambiente, um spazieren zu gehen oder um Sport zu treiben. Was viele jedoch nicht wissen: gerade jetzt ist die Waldbrandgefahr besonders hoch.

Das Hessische Umweltministerium hat am Mittwoch eine Warnung herausgegeben, dass aufgrund der trockenen Witterung und der angestiegenen Temperaturen von einer erhöhten Brandgefahr in Hessens Wäldern auszugehen sei. Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) bestätigt das aktuelle Risiko. Erst ab Ostermontag, so die Experten vom DWD, würde sich die Situation bei leichten Niederschlägen und einem Temperaturrückgang zumindest vorübergehend entspannen.

„Bevor im Frühjahr bei Sträuchern, Bäumen und Bodenvegetation frisches Grün stärker ausgetrieben ist, stellen vertrocknetes Reisig und Laub sowie Gras des Vorjahres auf den Waldböden ein potenziell leicht brennbares Material im Wald dar“, erklärt das Hessische Umweltministerium. Bedingt durch die vorwiegend feuchte Witterung im Winter und in der ersten Märzhälfte 2020 sei die Waldbrandgefahr bislang eher gering gewesen. Im Jahr 2019 dagegen, wären in Hessens Wäldern insgesamt 84 Feuer ausgebrochen.

Extreme Trockenheit herrscht nicht nur in den Wäldern Symbolbild: Miriam Rommel

Um Schäden möglichst gering zu halten, bittet das Umweltministerium nun alle Besucherinnen und Besucher um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit. „Im Wald ist das Rauchen grundsätzlich nicht gestattet. Waldbrandgefahr geht ebenfalls von liegen gelassenen Flaschen und Glasscherben, aber auch entlang von Straßen durch achtlos aus dem Fahrzeugfenster geworfenen Zigarettenkippen aus.“ Das Grillen an öffentlichen Plätzen sei momentan aufgrund der Corona-Maßnahmen sowieso nicht zulässig.

Alle Waldbesucherinnen und -besucher werden zudem gebeten, die Zufahrtswege in die Wälder nicht mit Fahrzeugen zu blockieren. „Autos dürfen nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden.“ Die Fahrzeuge sollten außerdem nicht über trockenem Bodenbewuchs stehen.

„Wer einen Waldbrand bemerkt, wird gebeten, unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112) oder die nächste Forstdienststelle zu informieren.“ (mr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön