Archiv
Traurige Bilanz auf 300 Metern: Müll soweit das Auge reicht. - Fotos: privat

ALSFELD Drei Alsfelder packen an

Umweltverschmutzung! Glas- und Plastikflaschen im Wasser, Unrat am Uferrand

09.04.20 - Wenn Corinna Hoser mit ihrer Hündin Lucy spazieren geht, dann hat sie öfters eine Tasche dabei, um herumliegenden Müll auf ihrer Gassirunde aufzusammeln. Als sie Anfang der Woche eine ganz andere Route als sonst einschlug, traute sie ihren Augen kaum. In dem Flüsschen Liederbach ab dem Rückhaltebecken von Liederbach in Flussrichtung Alsfeld/Altenburg, schwammen viele Glas- und Plastikflaschen auf der Wasseroberfläche. Auch viel Unrat sammelte sich am Uferrand und zeigte ein schlimmes Bild. Traurig über diesen Anblick postete sie davon ein Foto in ihren Facebook Account und fragte, wer ihr beim Sauber machen helfen mag.

Noch an diesem Abend machte sich spontan ihre Nachbarin Nicole Steuernagel auf den Weg und sammelte schon 57 Flaschen ein. Mit dem Wissen, dass dort definitiv noch mehr Müll liegt, verabredeten sich Corinna Hoser und Patrick Fiolka am nächsten Tag um weiter zu machen. So kamen weitere 86 Glasflaschen, 60 Liter Plastik- und Hausmüll sowie ein großer Eimer zusammen. Auf den nur 300 Metern, die die Drei gesäubert haben, waren es insgesamt 143 Glasflaschen und 60 Liter Unrat, darunter auch viele Scherben, die sehr gefährlich für Haus- und Wildtiere sind.

Den Dreien fehlen dafür einfach nur die Worte. Wütend und traurig über so eine absolute Respektlosigkeit der Natur gegenüber, stellt sich ihnen auch die Frage, wer dafür verantwortlich ist und seinen Müll achtlos wegwirft. In 90 Prozent der Flaschen war einmal Alkohol drin gewesen. „Wir wünschen uns, dass die Liederbach und das Gebiet drum herum sauber bleibt und sich so ein Bild nicht nochmal zeigt“, so Hoser. Da gerade ihr die Natur und Tierwelt sehr am Herzen liegt, hofft sie, dass sich die Menschen ihrer schönen Natur und Umwelt bewusster werden und es hoffentlich in Zukunft viele Nachahmer gibt, die die Augen beim Spaziergang offen halten und herumliegenden Müll aufheben und ihn entsorgen. Wobei ihr größter Wunsch wäre, dass so eine Aktion überhaupt nicht mehr nötig sei. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön